Gesetzentwurf zur Wohnmobilsteuer

Gesetzentwurf zur Wohnmobilsteuer

— 14.11.2006

Hubraumsteuer aus dem Rennen

Reisemobile sollen knftig nach Gewicht und Schadstoffklasse besteuert werden. Der Bundestag hat einen Gesetzentwurf verabschiedet.

Das mittlerweile zwei Jahre andauernde Hickhack um die Besteuerung von Reisemobilen hat offenbar bald ein Ende. Am 9. November 2006 verabschiedete der Bundestag einen Gesetz-Entwurf, der fr Wohnmobile weiterhin eine steuerliche Einstufung nach Gesamtgewicht vorsieht, knftig aber auch die Schadstoffemission bercksichtigt. Befrchtungen der Wohnmobilbesitzer, es knnte eine hubraumabhngige Steuer beschlossen werden, haben sich nicht besttigt. "Der durchgngige Emissionsbezug des neuen Steuergesetzes frdert den Trend zu modernen umweltfreundlichen Fahrzeugen. Damit ist das neue Gesetz ein positives Signal fr den Umweltschutz", bewertete Hans-Karl Sternberg, Geschftsfhrer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), den Entwurf.

Fr einige Wohnmobil-Besitzer kann es jetzt trotzdem dicke kommen. Bei lteren, nicht schadstoffarmen Modellen wird knftig krftig draufgezahlt: Nach der neuen Regelung kostet die jhrliche Kfz-Steuer fr ein Reisemobil mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht 240 Euro (Schadstoffklasse S4), 320 Euro (S3, S2 und S1) oder 480 Euro (ohne Schadstoffklasseneinstufung).

Wer nicht wei, ob er von der Wohnmobilsteuer betroffen ist, dem hilft der Entwurf mit einer Definition weiter: Ein Reisemobil im Sinne der Gesetzesvorlage ist ein "Fahrzeug der Klasse M mit besonderer grundstzlich fest eingebauter Ausrstung". Auerdem muss die Bodenflche des Wohnteils "den berwiegenden Teil der gesamten Nutzflche" einnehmen. Der Wohnteil muss an der Kochgelegenheit und der Sple eine Stehhhe von mindestens 1,70 Meter haben. Die Gesetzesvorlage muss noch vom Bundesrat verabschiedet werden und soll rckwirkend zum 1. Januar 2006 in Kraft treten.

Autor: Stephanie Kriebel

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