Getunter Ferrari F40

— 07.04.2008

Gesalzene Power

Es muss nicht immer up to date sein. Amerikanische Hobbytuner bekamen jetzt einen 87er Ferrari F40 in die Finger. Resultat: 650 PS und die Führung im Titel-Kampf "schnellstes Straßenauto auf Salz".



Ferrari präsentierte im Juli 1987 den Typ F40 als Nachfolger des 288 GTO, der als Meilenstein im Sportwagenbau gilt. Die Höchstgeschwindigkeit betrug schon damals 324 km/h. Etwas später – im September 1987 – wurde die Flunder im Zuge der IAA Frankfurt der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Geplant war zunächst eine limitierte Produktion, von der man wegen der überaschend hohen Nachfrage jedoch absah. Und als ob die 478-Biturbo-PS und 324 km/h Spitze des einstigen Männertraums nicht ausreichen würden, würzten ein paar Hobbytuner den Klassenbesten von damals gehörig nach. Die ehrgeizigen Amis haben einen der wenigen auf dem freien Markt befindlichen Ferrari F40 ergattert. Allerdings nicht, um auf den schillernden Stripes einen auf dicke Hose zu machen, sondern um auf dem Bonneville-Salzsee – während der Speedweek – einen neuen Rekord für Straßenautos aufzustellen. Mit etwas Tuning an den schon vorhandenen Turbos und einer größer dimensionierten Auspuffanlage wuchs die Power des 3,0-Liter-V8 auf satte 650 PS an.

Damit die rote Fuhre mit dem ungewöhnlichen Untergrund zurecht kommt, installierten die Freaks ein neues Fahrwerk sowie schmale Spezialräder mit flachen Radkappen. Als Verzögerungshilfe wurde ein Bremsfallschirm am Heck montiert. Der kam jedoch kaum zum Einsatz, denn gleich beim ersten Versuch klappte der Rekord. Mit 354 km/h ist dieser Ferrari F40 Biturbo nicht nur 30 km/h schneller als sein Serienbruder, sondern auch der derzeit schnellste zugelassene Serienwagen der Welt (auf Salzpiste).

Autor: Guido Naumann

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige