Ginetta G60

Ginetta G60: Vorstellung

— 07.10.2011

Flunder von der Insel

Ginetta? Das klingt nach einer italienischen Eissorte, ist aber ein britischer Sportwagenbauer. Jüngste Kreation der Mini-Schmiede aus Leeds ist der Überflieger G60.

"Ginetta", der Name sagt selbst dem Kenner wenig. Doch die Briten mit Sitz in Garforth bei Leeds im britischen Norden haben sich im Vereinigten Königreich einen Namen gemacht und sind aus dem Tourenwagensport längst nicht mehr wegzudenken. Und wer möchte, kann sich jetzt einen Straßenrenner der Edelschmiede für den täglichen Gebrauch gönnen. Gineta G60 heißt die Flunder mit Mittelmotor, die in einer Kleinserie von nur 50 Exemplaren pro Jahr produziert wird. Der Zweissitzer im Karbonkleid wiegt gerade mal 1080 Kilo, was in Verbindung mit einem 3,7-Liter großen V6 (stammt aus dem Ford Mustang) mit 314 munteren Pferden zu extremen Fahrleistungen führt.

Überblick: Zum autobild.de Sportscars-Channel

In Zahlen bedeutet das: Der Ginetta G60 beschleunigt in 4,9 Sekunden auf 100 km/h, erst bei 265 km/h stößt der Vortrieb an seine Grenzen. Die Kräfte werden von einer manuellen Sechsgang-Box verwaltet, Vierkolben-Bremsen rundum sollen dem Vortrieb brachial ein Ende bereiten. Hatte der Vorgänger G55 noch ABS, Servolenkung und eine Traktionskontrolle, verzichtet der G60 auf die Helfer, um Gewicht zu sparen. Wer sich eines der 50 Exemplare pro Jahr sichern möchte, sollte 68.000 britische Pfund auf der Kante haben. Macht umgerechnet knapp 79.000 Euro, dafür gibt es den Briten sogar auch als Linkslenker.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.