Giugiaro in Genf 2009

Giogiaro Quaranta Fioravanti Hidra

Giugiaro in Genf 2009

— 24.02.2009

Extrem-Öko

Giugiaro treibt sauberen Sport auf die Spitze: Auf dem Genfer Salon 2009 zeigt der Kultdesigner die Studie eines Supersportlers mit Hybridantrieb. Sie soll mehr als 300 km/h Spitze mit minimalem CO2-Ausstoß kombinieren.

Hier kommt die sauberste Rennflunder der Welt: Der italienische Kultdesigner Giugiaro hat sich mit dem britischen Autobauer Frazer Nash verbündet und für den 79. Genfer Salon eine Studie gezeichnet, die mehr als 300 km/h schnell rennen soll, gleichzeitig aber nur 50 Gramm CO2 pro Kilometer in den Himmel bläst. Das würde einem Verbrauch von zwei Litern entsprechen und klingt sehr nach Zukunftsmusik. Als weiteren Fingerzeig für einen reinen Design-Entwurf darf gelten, dass Giugiaro noch keinen Namen für den Öko-Sportler nennt. Wohl aber weitere technische Daten: Das Flachgeschoss soll in 3,5 Sekunden die 100-km/h-Marke knacken, ein Mittelmotor kombiniert Benzin- mit elektrischer Power. Welche Batterie-Technik zum Einsatz kommt, lässt Giugiaro offen.

Hier geht es zur Sonderseite über den Genfer Salon

Um das Gewicht zu minimieren, paart die Designschmiede aus Turin ein Alu-Chassis mit einer Karosserie aus Carbonfaser. Vage die Angaben zum Innenraum, Giugiaro spricht von hervorragend geformten Sitzen und einer Hightech-Instrumententafel. Keine Kompromisse machen die Italiener bei der Optik: Sie treiben die Keilform auf die Spitze und pressen Sicken à la Lamborghini Murciélago ins Carbonkleid. Gewaltige Lufteinlässe vorn und vor den hinteren Radkästen deuten auf heftige Potenz des Mittelmotors, die Rautenform der Scheinwerfer nimmt die extrem geformte Windschutzscheibe wieder auf. Filigrane Seitenspiegel erinnern an die Fühler von Insekten. Ob das Fliegengewicht über den Status eines Showcars hinaus kommt, ist unwahrscheinlich. Immerhin können wir uns auf dem Genfer Salon an den Formen der Giugiaro-Studie berauschen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.