Wiesmann MF4-S Roadster

Gläubiger beschließen Aus für Wiesmann

— 10.01.2014

Wiesmann-Rettung gescheitert

Der Sanierungsplan des Sportwagenbauers Wiesmann ist gescheitert. Laut Insolvenzverwalter bestehe für die rund 100 Beschäftigten noch Hoffnung.

Dunkle Wolken ziehen über die Produktionshalle und den leeren Parkplatz der Automanufaktur Wiesmann in Dülmen.

(dpa) Die Gläubiger des insolventen Sportwagenbauers Wiesmann in Dülmen haben am 10. Januar 2013 in Münster das vorläufige Aus für den Betrieb beschlossen. Das für die Sanierung notwendige Geld sei nicht überwiesen worden, sagte Insolvenzverwalter Norbert Küpper der Deutschen Presse-Agentur nach der Entscheidung. Der Sanierungsplan sah vor, das bisher als GmbH geführte Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln.

911 Carrera S Cabriolet/F-Type V6 S/Wiesmann MF4-S Roadster

Porsche 911 Carrera S Cabriolet Jaguar F-Type V6 S Wiesmann MF4-S Roadster Porsche 911 Carrera S Cabriolet Jaguar F-Type V6 S Wiesmann MF4-S Roadster Porsche 911 Carrera S Cabriolet

Der Gecko ist das Wahrzeichen der Sportwagenmanufaktur Wiesmann.

Der Mehrheitsgesellschafter der GmbH wollte sich auch an der neuen Gesellschaft beteiligen. Der Umwandlung hätten die Gläubiger, meist Zulieferer und Banken, zustimmen müssen. Für die rund 100 Beschäftigten gebe es aber noch Hoffnung, sagte Küpper. Sollten die bisherigen Gesellschafter doch noch einen Zuschuss für das laufende Insolvenzverfahren überweisen, könne die Umwandlung noch erfolgen. Eine zeitliche Frist bestehe für diese Lösung nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.