GM-Zentrale in Detroit

GM: Sechs neue Rückrufe

— 24.07.2014

Spark mit Radproblemen

Die Rückrufwelle bei General Motors nimmt einfach kein Ende. Zuletzt sind sechs neue hinzugekommen, darunter auch der Chevrolet Spark.

(dpa/sb) Kurz vor der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2014 hat General Motors (GM) die nächsten technischen Probleme eingeräumt. Weltweit müssen knapp 823.000 weitere Wagen wegen diverser Defekte in die Werkstätten – unter anderem wegen Problemen an der Radaufhängung, nicht richtig befestigter Sitze, unzuverlässiger Blinker und einer ausfallenden Servolenkung. Der Konzern wisse bereits von zwei Unfällen mit drei Verletzten wegen der Mängel, teilte die Opel-Mutter in Detroit mit. Betroffen von den Problemen sind Modelle neuerer Baujahre – darunter der Kleinwagen Chevrolet Spark, die Limousine Chevrolet Impala und der Pick-up-Truck Chevrolet Silverado. 718.000 der Pkw fahren auf US-Straßen. Beim Spark kann es wegen eines losen Teils zu Geräuschentwicklung an der Radaufhängung kommen, in ganz Europa müssen deshalb 31 Autos aus dem Modelljahr 2014/2015 zum Check. Konkrete Zahlen für Deutschland konnte Chevrolet Europe nicht nennen. Opel-Fahrzeuge sind nicht betroffen. "Diese Rückrufe zeigen, wie sehr wir unseren Sicherheitsansatz verbessert haben", sagte der zuständige GM-Manager Jeff Boyer. Ein jahrelang verschleppter Defekt an Zündschlössern, aufgrund dessen mindestens 13 Menschen starben, hatte die ganze Rückrufwelle ausgelöst. Durch die neuesten sechs Rückrufe steigt die Gesamtzahl seit Jahresbeginn nun auf inzwischen 60 Stück. Rund 28,8 Millionen Wagen müssen nach GM-Angaben in die Werkstätten. Damit fällt die Summe trotz der jüngsten Rückrufe geringer aus als bisher. Bei einem früheren Rückruf wegen defekter Zündschlösser bei älteren Limousinen habe es Doppelungen gegeben, erklärte ein Sprecher. Das sei korrigiert worden.
Verschleierungsvorwürfe gegen GM

GM legt am Donnerstag, 24. Juli 2014, Zahlen für das zweite Quartal vor. Ob der Konzern im vergangenen Vierteljahr einen Gewinn erzielen konnte, ist fraglich: Für die Reparaturen rechnet GM nach letztem Stand mit Kosten von insgesamt 2,5 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Euro). Schon im Auftaktquartal hatte der größte US-Autobauer wegen des Rückruf-Debakels nur noch einen schmalen Gewinn von unterm Strich 108 Millionen Dollar eingefahren. Auch die Restrukturierung bei Opel belastete im vergangenen Quartal: Im Europageschäft stieg das operative Minus von 152 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum auf 284 Millionen Dollar. Mehr als zwei Drittel des Verlusts waren nach damaligen Angaben allerdings auf Kosten für das Aus der Autofertigung in Bochum zum Jahresende zurückzuführen.

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