Golf/Astra/Auris/Civic/Focus: Vergleich

— 16.04.2013

Neuer Auris fordert Golf & Co heraus

Bühne frei für den neuen Toyota Auris. Kann er an glorreiche Corolla-Zeiten anknüpfen? Ein Vergleich mit Astra, Civic, Focus und Golf.



Vor 30 Jahren lehrten die Japaner Deutschlands Autobauer das Fürchten. Lang, lang ist’s her. Mittlerweile kopieren die Koreaner ihr Erfolgsrezept und sahnen mit Qualität, viel Ausstattung und kleinem Preis die hart umkämpften Marktanteile ab. VW-Boss Martin Winterkorn inspiziert auf Messeständen Hyundai – und adelt sie mit einem anerkennenden "Do scheppert nix!".

Überblick: Alle News und Tests zum Toyota Auris

Soll die Geschäfte wieder ankurbeln: Mit dem neuen Auris will Toyota den Abwärtstrend stoppen.

Für Toyota scheint sich derweil diesseits der Hybridtechnik niemand mehr so recht zu interessieren. Global sind die Japaner zwar nach wie vor die Größten. Hierzulande trugen im vergangenen Jahr aber nicht mal 90.000 von 3,1 Millionen Neuwagen das Toyota-Logo. Ein dramatischer Absturz. Im Boomjahr 2006 brachte die Marke zwischen Flensburg und Füssen noch fast 150.000 Autos auf die Straße. Auch bei Honda könnten die Geschäfte besser laufen. Der Civic, genau wie der Corolla einst Angstgegner fürs hiesige Kompaktklasse-Establishment, dümpelt in der Zulassungsstatistik unter ferner liefen. 2012 verkaufte Honda 5859 Stück in Deutschland, Hyundai wurde den i30 fast fünfmal so oft los. Jetzt greifen die Japaner wieder an. Neue Modelle sollen das stumpf gewordene Samuraischwert schärfen.

Test: So bewerten Golf-Hasser den kompakten Wolfsburger

Unter dem futuristischen Blech-Design des Honda Civic steckt ein überzeugender Dieselmotor.

Der Civic erinnert optisch zwar eher an den Lichtdegen der Jedi- Ritter, sein neuer Diesel strotzt jedoch vor Energie. Der Auris duckt sich flacher auf die Straße und ist stärker als bisher um Mehrheitsfähigkeit bemüht. Aber auch für ihn wird es ein harter Kampf: Am Golf biss sich in der Kompaktklasse bislang jeder die Zähne aus; in Vergleichstests hat der Volkswagen den Spitzenplatz fast schon gepachtet. Auch Ford und Opel haben die Hände nicht in den Schoß gelegt und ihre Rivalen mit modernen Assistenzsystemen aufgerüstet. Glückt den Japanern nun also endlich ein Comeback? Oder heißt es bald Sayonara für die Autobauer aus dem Land der aufgehenden Sonne?

Die Details und das Ergebnis des Vergleichs gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt als Download im Online-Heftarchiv.

Neuer Toyota Auris gegen Golf & Co + Leser testen nach

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Ford Focus 1.6 TDCI Titanium, Honda Civic 1.6i-DTEC Lifestyle, Opel Astra 1.7 CDTI Innovation, Toyota Auris 2.0 D-4D Start Edition, VW Golf 1.6 TDI Comfortline

Veröffentlicht:

17.04.2013

Preis:

1,00 €


Autor: Martin G. Puthz

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige