Golf GTI Clubsport trifft GTI TCR

Golf GTI Clubsport/Golf GTI TCR: Test

— 04.05.2017

Wolfsburger Sportverein

Wie motorsportlich ist der 290 PS starke Golf GTI Clubsport? Und wie viel Serien-Golf steckt noch im 330 PS starken TCR-Rennwagen?

Das war 2016 schon eine echte Ansage von VW. Endlich hatten sie den Ruf der Fans erhrt und dem Golf GTI zu mehr Rennstreckentauglichkeit verholfen. So fuhr der Clubsport-GTI optional auf Sportreifen vor, verfgte ber ein strafferes Fahrwerk samt mechanischer Differenzialsperre, eine Sportauspuffanlage und ein Lenkrad mit Null-Markierung. In Wolfsburg sprach man in Zusammenhang mit einem Golf sogar erstmals von mehr Abtrieb, generiert von zustzlichen Spoilerchen. Das Werkstuning kam richtig gut an, nicht nur bei den Kufern. Auch AUTO BILD SPORTSCARS konnte der Sport-Golf berzeugen und berraschte mit schnellen Rundenzeiten.

Der TCR-Golf hat bereits Siege eingefahren

Siegerauto: Beim Touring Car Racing ist der heie Golf im Engstler-Trimm absolut konkurrenzfhig.

hnlich erfolgreich verlief das Debt des Golf 7 GTI im Motorsport. Hier konnte das von Volkswagen speziell fr die neue Rennserie TCR (Touring Car Racing) entwickelte Modell einige Achtungserfolge und Siege einfahren. Doch was verbindet Straen- und Rennversion des Golf GTI noch? Wie viel Renntechnik steckt denn nun in so einem GTI Clubsport? Wie viel echten Motorsport findet man in der Serie? Um diese Fragen zu klren, hat AUTO BILD SPORTSCARS beide Sport-Glfe zur Rennstrecke nach Oschersleben bestellt. Eines der erfolgreichsten Golf-GTI-Teams der neuen Rennserie ist Engstler Motorsport. Einigen von Ihnen wird der Name noch als Alfa- Romeo-, Fiat- und Lancia-Tuner in Erinnerung sein. Die Allguer Truppe um Ex-Rennfahrer Franz Engstler hat aber lngst umgesattelt und ist mit den bunten Glfen auf allen Rennstrecken der Welt unterwegs. Zum Tracktest erschien das TCR-Germany-Modell.
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Im Clubsport machen sich Behaglichkeit und Komfort breit

Keine Chance: Der GTI Clubsport ist zwar schnell, sein Renn-Pendent lsst ihn aber alt aussehen.

In der Boxengasse wartet schon der Golf mit Kennzeichen statt Startnummer, der GTI Clubsport. Rein uerlich ist auf den ersten Blick klar, wer hier auf der Rennstrecke das Sagen hat. Der TCR-Golf ist ppig beflgelt, hat genauso breite Backen wie ein DTM-Auto und klingt schon beim Warmlaufen extrem heiser. Der straenzugelassene Clubsport dagegen bt sich in Zurckhaltung. Der Heckspoiler hat mit der Theke des Racers nichts zu tun, beim Lufteinlass in der Frontschrze finden sich dagegen schon eher Gemeinsamkeiten. Tren auf: Hier wird der Unterschied zwischen den Volks-Sportlern noch deutlicher. Im Rennwagen erinnern nur Trffner und die Form des Armaturentrgers an die Golf-Stangenware. Der Rest besteht aus nacktem Blech und den diversen Rohren des Sicherheitskfigs, einem Vollschalensitz und dem mit zahlreichen Knpfen gespickten Lenkrad. Blinker- und Wischerhebel glnzen durch Abwesenheit, die Bedienung erfolgt bers Lenkrad.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Im roten Straenauto machen sich dagegen Behaglichkeit und Komfort breit, Rennatmosphre versprht das Interieur kaum. Die Sportsitze halten den Fahrer gut fest, der Golfball-Schalthebel liegt perfekt in der Hand, dazu gibt's Navi und Sitzheizung. Einziger Link zum Motorsport ist das mit Alcantara und roter Nullmarkierung ausgestattete Lenkrad.

Wie sich die beiden Golf GTI auf der Rennstrecke schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Fahrzeugdaten* VW Golf GTI Clubsport VW Golf GTI TCR
Motorbauart R4, Turbo R4, Turbo
Einbaulage vorn quer vorn quer
Hubraum 1984 cm³ 1984 cm³
kW (PS) bei 1/min 195 (265)**/5350-6600 243 (330)/6200
Literleistung 134 PS/l 166 PS/l
Nm bei 1/min 350 / 1700-5300 420 / 2500
Antriebsart Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang sequenziell
Bremsen vorn/hinten 340/310 mm 378/272 mm
Reifengröße vorn/hinten 235/35 R 19 27/65 R 18
Maße L/B/H 4268/1799/1442 mm 4372/1950/1368 mm
Leergewicht***/Zuladung 1450/475 kg 1285 kg/ k. A.
Leistungsgewicht 5,5 kg/PS 3,9 kg/PS
Normverbrauch 7,0 l Super Plus keine Angabe
0-100 km/h 5,9 s 5,2 s
Vmax 250 km/h (abgeregelt) 230 km/h
Preise 34.925 Euro**** 130.900 Euro
*Herstellerangaben; **bei Overboost: 290 PS/380 Nm; ***inklusive Fahrer; ****Preis 2016
Autor:

Guido Naumann

Fazit

Am Ende des Tages ist klar: Viel haben diese beiden Glfe nicht gemein. Lediglich Scheiben, Leuchten und der Basismotor sind hier noch identisch. Dennoch: Beide GTI gehren auf die Rennstrecke und bereiten viel Spa. Der TCR-Golf baut erheblich mehr Grip auf, jede Kurve geht einen Gang hher als im Clubsport. Der grte Unterschied liegt jedoch im Preis: Fr einen Renn- Golf bekommt man vier Clubsport-GTI.  

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