Golf GTI, Impreza und 330i von Seibon

Golf GTI, Impreza und 330i von Seibon

— 13.12.2006

Trio Carbonara

Normalerweise prsentieren wir Euch zu jeder SEMA einen ganz besonderen Kracher. Diesmal haben wir uns gleich drei gekrallt. Wir heizten direkt von Las Vegas nach L. A., um ein Trio der spektakulren Seibon-Kreation zu erwischen.

BMW 330i

Schwarz auf wei das klingt nach nchternen Fakten. Ganz und gar nicht langweilig dagegen: dieses Trio in kontrastierendem Schwarz auf Wei. Schon auf der SEMA gehrten sechs gleichfarbige Seibon-Autos mit glnzend weiem Lack und matt schimmerndem Carbon zu den absoluten Publikumslieblingen. Unser USA-Korrespondent Isaac zgerte deswegen nicht lange und fragte die Carbon-Spezis prompt nach einem Fototermin. "Klar", sagten die, "doch die Autos mssen sofort auf den Transporter nach L.A. Fahrt uns doch einfach hinterher." Also rein mit der Kamera- Ausrstung in den Mietwagen und ab nach Kalifornien, wo wir die drei geilsten Exemplare exklusiv fuhren.

BMW 330i

Carbon-Motorhaube mit extra Luftzufuhr und Hartge Spoilerlippe.

Duy, der Marketing-Chef bei Seibon, fhrt uns direkt zum ersten Show-car, einer aktuellen BMW 330i Limousine. "Durch den Einsatz von Carbon sparen wir gegenber den Serienteilen 60 Prozent Gewicht", erklrt er. Die fahrdynamikfrdernde Dit steht jedoch im Schatten des schwarzweien Farbkleids. Der Bayer rollt zwar mit seiner Standard-Leistung von 265 PS herum, doch eine geschlitzte Carbon-Haube im Motorsport-Look lsst leicht das Doppelte darunter vermuten. Dazu spitzt eine Hartge-Frontlippe die sportliche Grimasse des dynamischen Viertrers.

Hinten straffen dagegen ein Dachspoiler von AC Schnitzer sowie der markante Carbon-Deckel in M3-CSL-Optik den 3er-Hintern. Abgedunkelte Blacklines-Heckleuchten passen sich farblich dem dunklen Leichtbau-Werkstoff an. Ein groer Teil der bulligen Erscheinung geht auf das Konto von H&R-Federn. Sie legen den 330er so tief, dass fr die schwarzen Lexion- Rder mit poliertem Rand kaum noch Luft bleibt. Die fetten 19-Zller mit 9,5 und 10,5 Zoll Breite quellen frmlich aus den Radhusern und zwingen schon mal die Falken-452-Bereifung zum Radhaus-Rendezvous. Direkt nach dem Fotoshooting montiert Duy die runden Kunststcke ab. "Kommt jetzt etwas noch Greres?", fragen wir. "Nein, die Serien-Schlappen", antwortet er. "Den Wagen fhrt nmlich meine Freundin", fgt er lachend hinzu.

VW Golf V GTI & Subaru Impreza


Das nchste Seibon-Kunstwerk unterscheidet sich deutlich strker von seiner Ausgangsbasis. Wie bei uns geniet der aktuelle Golf GTI auch in den USA ein hochwertig-sportliches Image. Um das optisch zu perfektionieren, rumte Seibon seine Golf-Regale leer und montierte alles, was mglich war.

Golf GTI

Vorne besteht nicht nur die Motorhaube aus Carbon, sondern auch der Khlergrill inklusive der abtriebsteigernden Splitter. Dazu verbaute Seibon Kotflgel aus dem Verbundwerkstoff, aber nicht ohne sie vorher um zehn Millimeter zu verbreitern. Wie flssige dunkle Lava zieht sich das teure Material ber Tren und Seitenschweller bis hin zur Heckklappe samt Carbon-Spoiler als Abschlusszierde. Auch der GTI tastet Straen mit Hilfe eines H&R-Federn-Kits ab. Dazu rollt er auf geschmiedeten, vielspeichigen 18-Zllern aus dem Hause Volk Racing. Schlielich soll so viel Leichtbau in den engen Bergpassagen der kalifornischen Kste auch vom Fahrwerk angemessen untersttzt werden. Dazu rotzt und rchelt der GTI dank eines Ansaug-Kits sowie einer doppelten Titan-Auspuffanlage samt Kat von Injen Technology frech umher und untermalt seine renninspirierte Optik akustisch. Welch ein Genuss fr alle Sinne!

Subaru Impreza

Frontschrze, Seitenschweller und Heckspoiler bilden das Sport-Paket.

Kronjuwel der Seibon-Sammlung ist der martialische Subaru Impreza WRX STi. Neben einem knallig-aggressiven Auftritt wurde hier besonders auf Detailtreue geachtet. So wurde der Carbon-Motorhaube etwas Kevlar beigemischt, der mit seinem blulich-schimmernden Farbton gut zur gleichfarbigen Innenausstattung passt. Die geschlitzte Motorabdeckung untersttzt dabei wirkungsvoll einen wuchernden Ladeluftkhler, der unter der Haube fr PS und angenehmes Betriebs-klima sorgt.

Auch der Kaltluft-Ansaugkit steht im Dienste der Leistungssteigerung und Standfestigkeit, whrend ein gegendruckarmer Titanauspuff von Injen Technology das aufgeladene Triebwerk lustvoll und sonor brllen lsst. Aerodynamisch-aggressiv steht der Subaru dank eines Type-ZS-Body- Kits dar. Besonders die vielen kleinen Luftleitschaufeln schaffen messerscharfe Nippon-Optik im Stil der D1-Driftmeisterschaft. Fahrwerkstechnisch ist der Japaner mit H&R Sportfedern auch fr solche Einstze gut gerstet. Kurvenfressen macht Riesenspa, mit dem serienmigen Allradantrieb und klebrigen Falken-Pneus kennt die Rennlimousine auch keine Traktionsprobleme. Die Rder knnen aber nicht nur Erfolge bei der Fahrdynamik verbuchen. Die dunkelgrauen Rays-Engineering-Felgen ergnzen auch stilvoll den carbonreichen Krper des STi.

Autoren: Isaac Hernandez, Frank Wiesmann

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