Golf IV von Richard Saurer

Golf IV von Richard Saurer

— 04.07.2003

Goldener Reiter

Richard Saurer hat pnktlich zum "Wrthersee" einen komplett cleanen Golf IV der Extraklasse mit Luftfahrwerk auf 19-Zoll-Beine gestellt.

Cleaner geht's nimmer

Es ist einfach phantastisch! Richard Saurer kann von der AUTOTUNING nicht genug bekommen. Schlielich war der sterreicher bereits fnf Mal mit seinen umgebauten Fahrzeugen la Polo 6N, Golf IV, Audi S3 und Porsche 911 Cabrio auf unseren Seiten zu bestaunen. Dann Ende Januar ein Anruf: "Hallo, hier ist der Richard. Golf V schaffe ich nicht, kommt erst im Herbst. Was muss ich bauen, damit ich noch mal eine groe Story bei euch bekomme?" Damit hatten wir nicht gerechnet. Da will doch tatschlich ein Leser extra ein Auto fr eine Geschichte in unserem Magazin aufbauen. Auf jeden Fall konnten wir Richard nicht helfen. Er verabschiedete sich schlielich bei uns mit "I bau was Neues auf und geb' dann Bescheid."

Gesagt, getan. Eine Woche vor "Wrthersee 2003", wir hatten gerade unsere Sachen gepackt, die Filme verstaut und uns seelisch und moralisch mit einem Bier auf die Tour des Jahres vorbereitet, da klingelt das Telefon: "Hallo, hier ist der Richard. I hab's geschafft. Ein IVer mit Luftfahrwerk, clean und goldgelb. Und nur wegen euch wrde ich einen Tag mit meinen 19-Zoll-Artecs zum See kommen."

Das konnten wir nicht glauben. Wahnsinn, dieser verrckte sterreicher hatte tatschlich extra fr uns einen Golf auf- bzw. umgebaut. "Okay Richard, wir sind dabei!" Am Montag in Reifnitz angekommen, klingelte auch schon das Handy. "I bin jetzt in Velden. Das Auto ist sauber, wir knnen fotografieren." Zehn Minuten spter trafen wir am Ort des Geschehens ein. Der gesamten Redaktion blieb der Atem weg. Richard Saurer hatte sich wirklich ins Zeug gelegt und wieder einmal ein Highlight auf die Rder gestellt. Whrend Foto-Maus Lena und Bella B den Golf und die Kameras in die richtige Position rckten, erzhlte mir Richard die ganze Story des IVers.

Brachiale 19-Zoll-Chrom-Rder

Der Wolfsburger Bestseller ist ein 2001er Modell mit einem 1,9 Liter TDI Pumpe-Dse-Motor und 115 PS gewesen. Bevor Richard berhaupt etwas an der Optik nderte, schaffte er den Wagen zu Tuneline. Der sterreichische Chiptuning-Spezialist hatte fr Saurer einen Chip, BMC-Sportluftfilter und eine Sportauspuffanlage parat. Die Auspuffanlage misst ab dem Triebwerk 63,5 Millimeter und endet mit zwei schrg nach auen gebogenen Rohren im 125x80er Ma. Zusammen mit dieser Gruppe-A-Anlage soll der 1,9-Liter-TDI nun fast 180 PS stark sein.

Nchster Arbeitsgang war die Montage und Anpassung vom neuen Fahr- und Rderwerk. Um bei der Crme de la Crme der Szene mitzuspielen, mussten ein aus den USA bekanntes Luftfahrwerk und Chromrder unter die Kotflgel. Das Fahrwerk bekam er von Bavaria Tuning aus Deutschland.

Die Rder stammen nicht aus Amerika. Nein, auch hier vertraut der sterreicher auf deutsche Ware von Artec. Das Modell ME bestellte Richard in den Dimensionen 9x19 Zoll und 11x19 Zoll. Anschlieend lie er die vier Rundlinge polieren und in ein Chrombad tauchen. Damit bei komplett per Airride-Fahrwerk abgesenkter Karosserie nichts schleift und drckt, mussten die Radlufe um ein Vielfaches verbreitert werden. Vorne ging es noch mit Weiten und Ziehen. Hinten musste Richard pro Seite drei Zentimeter Blech anschweien. Im gleichen Atemzug entfernte er jegliche Plastikleisten an Tren, Front- und Heckschrze sowie Trgriffe, Embleme und den Heckwischer.

20-PS-Mini-Bike im Kofferraum

Nachdem auch die Motorhaube in Blech verlngert worden war, Cosworth-Lufteinlsse eingepflanzt und die hintere Kennzeichenaussparung verkleinert wurden, ging's in die Lackierkabine. Fr einen knalligen Auftritt whlte er einen eigens angemixten Goldgelb-Farbton.

Kaum war der IVer trocken, da stand der Golf bei Manfred Vidovic von MV Design und Airbrush-Meister Herbert Fiastl. Richard berlie den beiden die Gestaltung voll und ganz. Letztendlich zauberte Fiastl schne Werke in den Motorraum und ein fesches Madel in die Heckklappe. Und Vidovic bestckte die Recaro "Sport"-Sitze, Lenkrad und Seitenteile mit Leder in Wagenfarbe.

Der Kofferraum wurde von seiner eigentlichen Aufgabe als Lastenplatz entbunden. Stattdessen installierte Richard in der Reserveradmulde den polierten Kompressor des Luftfahrwerks. Darber wohnt eine dicke HiFi-Anlage mit zwei 33er Woofern und einer Endstufe. Als Sahnehubchen integrierte der sterreicher ein in Wagenfarbe lackiertes 20-PS-Mini-Bike zwischen HiFi-Anlage und Heckklappe.

Technische Daten im berblick

"Nchstes Jahr klappt es mit Golf V oder GT3 versprochen", meinte Richard am Ende der Foto-Session. Wir werden sehen, was er auf die Rder stellen wird und natrlich darber berichten.

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