Goodyear Sprit-Spar-Days 2011

Goodyear Sprit-Spar-Days 2011 Goodyear Sprit-Spar-Days 2011

Goodyear Sprit-Spar-Days 2011

— 16.06.2011

Herr Berger ist der Knauser-König

Zu den Sprit-Spar-Days 2011 lud Goodyear die zwölf Finalisten der vier Vorrunden zum ultimativen Wettkampf nach Mallorca. Die Mission: drei Tage Spaß auf der Balearen-Insel und ordentlich Sprit sparen.

Mallorca im Frühsommer 2011, ein Traum. Das Thermometer zeigt 25 Grad, dazu weht ein laues Lüftchen. Ideale Bedingungen für eine entspannte Cabrio-Tour über die wunderschöne Balearen-Insel, Deutschlands "17. Bundesland". Doch ganz so entspannt geht es hier nicht zu – der schöne Schein trügt – vielmehr geht es um die Wurst beim Finale der Goodyear Sprit-Spar-Days 2011. Motto: Deutschland sucht den Spritspar-Star. Alle zwölf Finalisten freuen sich drauf, nur einer nicht. "Ich hasse Cabriofahren", sagt Dirk Berger aus Nürnberg. Dass ausgerechnet er gewinnen wird, ahnt der sympathische Franke da natürlich noch nicht……

Bestenliste: Die sparsamsten Autos bis 30.000 Euro

Highlight der Luxusreise: eine spektakuläre Katamaran-fahrt vor der Küste Mallorcas.

Allein der Trip auf die Sonneninsel ist für die Spritsparer ein Hauptgewinn. Sie erleben ein Verwöhnprogramm der noblen Art, entspannen bei einem Grillabend am Pool des Golf-Hotels Son Antem der Marriot- Gruppe, treffen sich in der Hauptstadt Palma zum Shoppen und verkosten Tapas. Und sie erleben als Highlight der Luxusreise eine spektakuläre Katamaran-Fahrt vor der Küste mit anschließendem Badestopp im tiefblauen Mittelmeer. Und: Sie fahren Auto. Denn darum geht es ja bei den Sprit-Spar-Days. Doch nicht irgendwie fahren, sondern den Gasfuß zart streichelnd einsetzen, den passenden Gang erfühlen. Denn es geht um jeden Tropfen Sprit, schon ein einziger Zentiliter kann über Sieg und Platzierung entscheiden.

Spritspar-Tipps: So senken Sie den Spritverbrauch

Stolz reckt er den Pokal in die Höhe: Der Knauser-König von Mallorca ist der Nürnberger Dirk Berger (38).

Am ersten von drei Tagen also steht für alle eine Verbrauchsfahrt an. Der Knauser-König von Mallorca wird am Steuer von zwölf identischen BMW 118d Cabrios der Firma Sixt ermittelt, alle Wagen rollen auf Spritsparreifen "Efficient Grip" von Goodyear. Wie bei einer Rallye müssen die Teams nach Roadbook über eine rund 180 Kilometer lange Strecke navigieren. Rund viereinhalb Stunden geht es kreuz und quer über die Insel, inklusive anspruchsvoller und spritschluckender Teilstrecke in den Bergen mit vielen Serpentinen. Damit es nicht zu anstrengend wird, treffen sich die Finalisten in der Mitte zu einer ausgedehnten Mittagspause. Belohnt werden Sie mit einem grandiosen Ausblick auf den Naturhafen von Port Sóller.

Wie schon bei den vier Vorentscheidungen in Deutschland, ermittelt Eco-Trainerin Simone Morawietz den exakten Diesel-Verbrauch mit einem Messgerät. Aber wer ist nun der Spritsparmeister von Mallorca? Die ersten drei trennen am Ende ganze 0,18 Liter Diesel. Bronze geht an Sparfuchs Markus Olbrich (47) aus Dorsten (NRW) mit 4,26 Litern, Silber sichert sich der Kaufmännische Angestellte Michael Spranger (46) aus Weischlitz (Sachsen). Und dann ist da noch Dirk Berger (38), der "Cabriohasser": Er ist der Knauser- König von Mallorca, er fuhr seinen BMW mit nur 4,08 Liter Diesel auf 100 Kilometer zum Sieg. Auf sein Erfolgsgeheimnis muss man erst mal kommen: Der sparsame Franke fuhr mit Frau Martina die komplette Tour mit geschlossenem Verdeck sowie ausgeschalteter Klimaanlage. So reichte es am Ende, um neuer Knauser-König von Mallorca zu werden. Der Cabriohasser hat es also faustdick hinter den Ohren. Dennoch: Herzlichen Glückwunsch!

Wer mehr über die Sprit Spar Days lesen möchte, findet auf der Facebook-Seite von Goodyear Hintergrundberichte und weitere Bilder zu den einzelnen Vorunden-Ausscheidungen und natürlich zum großen Finale auf Mallorca.

Autor: Bendix Krohn

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.