Selbstfahrendes Auto von Google

Google: Autonomes Fahren

— 14.05.2014

Fahren und fahren lassen

Google schreckte die Autoindustrie vor knapp vier Jahren mit seinen selbstfahrenden Fahrzeugen auf. Inzwischen haben die Hersteller stark aufgeholt.

(dpa) Google spricht mit Autobauern ber seine Technologie fr selbstfahrende Fahrzeuge. Der Internet-Konzern habe noch nicht entschieden, ob er in Eigenregie ein autonom fahrendes Auto auf den Markt bringen wolle oder seine Software traditionellen Herstellern zugnglich mache, sagte Projektleiter Chris Urmson dem "Wall Street Journal". Es drfte noch etwa sechs Jahre dauern, bis selbstfahrende Autos auf die Strae kommen, schtzte er.

Die Autobauer holen auf

Das liegt im Rahmen der Erwartungen in der Autobranche. Google hatte die Industrie 2010 mit seinem bereits fortgeschrittenen Projekt fr Roboterautos berrascht. Inzwischen haben die Hersteller stark aufgeholt und arbeiten zusammen mit Branchenzulieferern auf breiter Front an autonomen Fahrzeugen. Sie bauen dabei auf der Vielzahl von Sensoren auf, die heute schon fr diverse Fahrassistenz-Systeme in die Autos eingebaut werden. Die Idee ist ein schrittweiser Ausbau der Funktionen: Zunchst knnen die Fahrzeuge automatisch bremsen oder bei stockendem Verkehr alleine den Abstand zum Auto davor halten.

Keine Dachaufbauten ntig

Im Sommer 2013 fuhr zur IAA ein Forschungsfahrzeug von Daimler auf Basis der Mercedes S-Klasse autonom von Mannheim nach Pforzheim. Und zwar ebenfalls mit Hilfe seriennaher Technik, wie der Konzern betonte. Audi brachte seine selbstfahrenden Wagen im Januar in Googles Heimatland zur Elektronik-Messe CES in Las Vegas mit und zeigte wenig spter den Prototypen eines Cockpits mit klappbarem Lenkrad. Die Automanager betonen dabei, sie wollten ohne Googles klobige Radar-Aufbauten auf dem Dach auskommen.

Entwicklung noch nicht abgeschlossen

Google veranstaltete am Dienstag (14. Mai 2014) Probefahren fr eine kleine Gruppe amerikanischer Technologie-Journalisten. Der "New York Times"-Reporter John Markoff, der vor knapp vier Jahren Googles Roboterwagen der Welt vorstellen durfte, fand die Fahrt jetzt nur noch ereignislos langweilig. Die Google-Autos haben inzwischen 700.000 Meilen (ber 1,12 Millionen Kilometer) zurckgelegt. Die Entwicklung der Technik ist noch lange nicht abgeschlossen. So gebe die Software bei Regen vorerst die Kontrolle zur Sicherheit an den Fahrer ab, sagte einer der Testfahrer dem "Wall Street Journal". Bei Schnee seien die Fahrzeuge noch nicht ausprobiert worden.

Die selbstfahrenden Autos werden kommen

Die Sensoren und Kameras der selbstfahrenden Wagen tasten permanent die Umgebung ab. Dadurch sollen sie auch auf unerwartete Ereignisse reagieren knnen. Sie halten an roten Ampeln, wechseln automatisch die Spur und erkennen Fugnger. Whrend das Projekt von Google von der Autobranche zunchst skeptisch beugt wurde, setzte sich inzwischen die berzeugung durch, dass selbstfahrende Autos am Ende auf die Strae kommen werden. Eine Vision in der Branche ist, dass die Fahrzeuge irgendwann sich auf einander abstimmen und somit selbst die Verkehrssteuerung bernehmen knnten. Bis dorthin ist es aber noch ein weiter Weg. Eine zentrale noch ungeklrte Frage ist die Haftung bei Unfllen.

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