Grand Espace 3.0 dCi gegen Multivan 2.5 TDI

Grand Espace 3.0 dCi gegen Multivan 2.5 TDI

— 23.06.2003

Das Treffen der Raum-Fahrer

Die beiden Raumschiffe Renault Grand Espace und VW T5 Multivan begegnen sich auf hoher Ebene. Freundschaftstreffen oder Krisengipfel?

Galaktische Raum-Transporter

Willkommen auf dem Planeten Erde, dem dritten im Sonnensystem. Hier sind gerade Abgesandte zweier fhrender Raumfahrt-Nationen gelandet. Aus Deutschland der Raum-Transporter VW T5 Multivan. Ein galaktisches Monstrum, 4,89 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,93 Meter hoch. Aus Frankreich der Renault Grand Espace, der sich mit 4,86 Meter Lnge, 1,89 Meter Breite und 1,75 Meter Hhe nur mit Mhe hinter dem VW verstecken kann.

Es scheint fast so, als htte die europische Weltraumagentur ESA ihre besten Leute geschickt, um an der Inneneinrichtung des Renaults mitzuarbeiten das Cockpit wurde vermutlich fr den geplanten Raumgleiter Phoenix mitentwickelt. VW beweist dagegen Bodenhaftung, setzt auf analoge Instrumente und eine auch von Raumfahrt-Neulingen nachzuvollziehende Bedienungs-Logik.

Fr den Einstieg in den Fond gibt es beim Deutschen zwei Schiebetren. Dahinter liegt ein riesiges Abteil, das mit dem Laderaum vom Space Shuttle konkurrieren knnte. In der zweiten Reihe warten zwei drehbare Einzelsessel auf Passagiere, in der dritten gibt es eine Dreierbank. Dazu haben die Raumfahrtspezialisten noch eine Staubox eingebaut, aus der auf Knopfdruck ein Tisch schwenkt.

Variabilitt und Komfort

Doch nicht genug der Raum-Raffinese. Im Multivan steckt wahrlich ein Multitalent. Die Sitzbank lsst sich im Handumdrehen zu einer Liegeflche umbauen. Diese Schlafsttte entfaltet sich elegant und raffiniert. Und im Boden ist ein mehrgleisiger Schienenstrang verlegt, auf dem sich die gesamte Einrichtung beliebig verschieben oder auch komplett ausbauen lsst.

Beim Umstieg vom (riesigen) Multivan in den (sehr gerumigen) Grand Espace haben sich unsere Euronauten etwa so gefhlt wie beim Umzug aus dem Space Shuttle in die kleine russische Mir-Station. Auch hier im franzsischen Raumsektor lsst es sich hervorragend aushalten. Auch hier lassen sich die Einzelsitze verschieben, umlegen und ausbauen.

Aber es ist unbequemer: Die Sitze sind zu zierlich, die Auflage zu kurz. Erwachsene kauern in flachem Winkel darauf, nur Kinder und Heranwachsende sitzen bequem. rgerlich, zumal das bei allen Espace-Generationen bisher hnlich war.

Motor und Fahrwerk

Viel mehr Grund zur Freude liefert dafr der Dreiliter-V6-Diesel mit 177 PS. Der startet zwar nicht gerade wie eine Rakete, verleiht dem 2,03 Tonnen schweren Diesel-Van aber ein erstaunliches Temperament. Zudem luft er kultiviert und leise, klingt angenehm kernig nach V6. Serienmig gibt es den Dreiliter nur mit Fnfgangautomatik. Die schaltet zwar sanft, hlt beim Beschleunigen die kleinen Gnge aber zu lange.

Diese Aufgeregtheit passt nicht zum sonst so entspannten Charakter des Espace, der so lssig und handlich ber die Straen schwebt, wie von einem franzsischem Raumgleiter erwartet. Der VW geht deutlich deutscher an die Sache ran. Irgendwie ernster. Er liegt prziser und sehr berechenbar, federt erstaunlich aufmerksam. Fr ein Auto dieser Gre fhrt er sich auergewhnlich agil auch wenn du immer die 2,4 Tonnen im Nacken sprst.

Gerade deshalb hat auch der neue 2,5-Liter-TDI mit 174 PS etwas Mhe, in die Gnge zu kommen. Das Pumpe-Dse-Triebwerk wirkt unter 2000 Touren eher schlapp, zndet erst darber richtig den Diesel-Brenner. Dann macht der heiser klingende Fnfzylinder aber mchtig Dampf, hngt bissig am Gas, wird bei hohem Tempo aber auch lauter als der Renault-Sechszylinder.

Kosten und Ausstattungen

Kommen wir zu den Kosten. Die bemannte Raumfahrt gab es ja noch nie zum Touri-Sondertarif. Da machen unsere beiden leider keine Ausnahme. Renault fordert fr den Grand Espace 3.0 dCi Expression 37.900 Euro, VW fr den Multivan 2.5 TDI gar 41.348 Euro beides wirklich astronomische Preise.

Technische Daten und Testwerte

Beide Bremswerte beim Renault liegen knapp unter 39 Metern, das ist fr einen Van schon ganz gut. Der VW hat das grere Gewicht. Trotzdem, 41,3 Meter sind mies.

Fazit und Wertung

Fazit von Dirk Branke Richtig groe Vans gibt es nicht viele. Da nimmt der neue Multivan von VW schon eine Sonderstellung ein. Beim T5 spre ich die ganze Erfahrung, die VW mit dieser Art von Autos hat. Der Neue hat ein konkurrenzlos groes Platzangebot und viele praktische, durchdachte Details. Er fhrt trotz seiner Dimensionen erstaunlich handlich, der neue TDI geht kernig zur Sache und verbraucht nicht zu viel. Aber auch der Renault Grand Espace macht seine Sache gut: Er hat vor allem einen Traummotor, bietet hohen Fahrkomfort und intelligente Variabilitt. Das futuristische Cockpit mag ja noch Geschmacksfrage sein, die zu kleinen Sitze im Fond sind es jedoch nicht mehr. Und beim Preis hat er den extrem teuren T5 schon fast eingeholt.

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