Green Car of the Year 2015: Sieger

Green Car of the Year: Sieger auf der LA Auto Show 2014

— 21.11.2014

BMW i3 ist am "greensten"

Der BMW i3 wurde auf der LA Auto Show zum Green Car of the Year 2015 gewählt. Mit im Rennen waren noch zwei weitere deutsche Vertreter.

Großer Erfolg für den BMW i3 in Übersee: Der Münchner Stromer siegte auf der LA Auto Show 2014 beim Kampf um den "Green Car of the Year"-Award und wurde somit Nachfolger der US-Variante des Honda Accord (Green Car of the Year 2014). Der BMW i3 gewann wohlgemerkt den Titel für das Jahr 2015 – die Amerikaner sind ihrer Zeit halt gern ein wenig voraus. Es ist das erste Mal, dass ein vollelektrisches Fahrzeug (Range Extender ist optional) zum Green Car of the Year gekürt wurde.

Green Car of the Year 2014: Sieger und Nominierte

Der i3 sei ein "Meilenstein" und unterstreiche "die Vision der Hersteller von der automobilen Zukunft", lobte Ron Cogan, Herausgeber und Verleger des "Green Car Journal", das die Wahl zum zehnten Mal durchführte. Der Stromer aus Bayern fährt mit Kohlefaserkarosserie und Alu-Chassis, 170 PS und Lithium-Ionen-Akku (maximal 190 Kilometer im EU-Zyklus). Er wurde als erstes Fahrzeug aus Deutschland ganzheitlich als Elektroauto konzipiert. Der auf Wunsch erhältliche Range Extender verdoppelt sein Reichweite – was bei der Wahl im Land der unbegrenzten Möglichekeit ebenfalls hervorgehoben wurde.

Ford Fusion/Mondeo ist Green Car of the Year 2013

Unter den fünf Nominierten für die Endausscheidung waren noch zwei weitere deutsche Vertreter: der Audi A3 TDI – bei uns nicht gerade in der Sparte ausgesprochener Ökomobile beheimatet – und der VW Golf als komplette Baureihe, mit neuem Zweiliter-TDI Clean Diesel, einem effizienten Vierzylinder-Benziner und einem reinen Elektroantrieb im Golf GTE. Komplettiert wurde das Feld vom Chevrolet Impala Bi-Fuel (Benzin/Erdgas) und dem Honda Fit (bei uns als Honda Jazz bekannt) als sparsamem Benziner mit gutem Platzangebot.

Bilder Green Car of the Year 2012: Der Sieger

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.