Greencars auf der LA Auto Show 2012

— 29.11.2012

Hybrid schlägt Elektro

Grüne Technologien haben auf der LA Auto Show 2012 durchaus ihren Platz. Dabei stechen allerdings Plug-in-Hybride die reinen Elektroautos klar aus. Diese haben oft nur eine Feigenblatt-Funktion.



PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) – vier Buchstaben, die für die E-Mobilität der näheren Zukunft stehen. Denn diese Hybride stellen auf der Messe in LA, die traditionell den Öko-Technologien eine Bühne bietet, die E-Autos in den Schatten. Honda Accord PHEV, Ford C-Max und Fusion (bei uns Mondeo) als PHEV, alle fahren in der Stadt rein elektrisch, können an der Steckdose aufgeladen werden, versetzen ihre Fahrer aber nicht in Angst vorm Liegenbleiben ohne Strom.

Auf einen Blick: Alle Stars der LA Auto Show 2012

Klein und teuer: Chevrolets Stromer Spark EV wird in den USA 32.500 Dollar kosten, abzüglich staatlicher und lokaler Förderung.

Die reinen E-Autos auf der Messe sind dagegen klein wie der Fiat 500e oder klein und teuer wie der Chevy Spark EV (ab 32.500 Dollar, abzüglich der staatlichen und lokalen Förderung). Vor allem aber sind sie nur politische Modelle – im Portfolio, um als Zero-Emission-Modell die staatlichen Auflagen zu erfüllen. Viele von ihnen werden wir auf der Straße nicht sehen. Das dürfte auch für den VW Jetta Hybrid gelten, der kaum rein elektrisch fahren kann, aber bei uns rund 30.000 Euro kosten wird.

Messerundgang: Die Highlights der LA Auto Show 2012

Öko-Technologien: Hier geht es zu den Greencars

Mit einer sehr teuren Show in Beverly Hills wurde das Coupé Concept des BMW i3 präsentiert. Sicherlich sehr schick, das E-Auto, aber erst einmal muss in zwölf Monaten der normale i3 zeigen, was er kann. Kunst sein kann der Smart forjeremy auf Basis des Elektro-Smarts, ein echter Hingucker und Spaßmacher in den trüben, regnerischen Tagen der LA Auto Show. Und das ist ja auch schon mal was.

Lesen Sie auch: Sitzprobe im Smart forjeremy

Autor: Hauke Schrieber

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige