Zanardi

GT: Sieg beim Comeback

— 17.10.2016

Zanardi beeindruckt in Italien

Nach seiner Goldmedaille bei den Paralympics in Rio de Janeiro hat Alessandro Zanardi die nächste Herausforderung gemeistert: Er gewann sein Renn-Comeback.

Wer hätte das vor 15 Jahren gedacht? Auf dem Lausitzring 2001 verunglückte Alessandro Zanardi bei einem IndyCar-Unfall schwer, verlor beide Beine – ist aber bis heute aus der Welt des Sports nicht wegzudenken.

Im Handbike raste er schon zu drei Goldmedaillen bei den paralympischen Spielen, zuletzt auch in Rio de Janeiro.  Jetzt kehrte er nach etwas mehr als einem Jahr auf die Rennstrecke zurück, kurz vor seinem 50. Geburtstag. Und das mit Stil: Zanardi siegte beim Finale der italienischen GT-Meisterschaft in Mugello. Über 50 Minuten dauerte das Rennen, das die meisten Teams mit zwei Fahrern bestritten.

Das Roal-Team von Ex-Tourenwagenweltmeister Roberto Ravaglia hat dafür einen BMW M6 GT3 auf Zanardis Bedürfnisse umgebaut. Gasgeben und Bremsen muss mit den Händen möglich sein.

Mit diesem umgebauten BMW gewann er das Finale der italienischen GT-Meisterschaft

Neben dem 585 PS starken BMW M6 GT3 sind in der italienischen GT-Meisterschaft fünf weitere Marken vertreten: Ferrari, Lamborghini, Nissan, Aston Martin und Audi. Auch das Fahrerfeld ist stark besetzt: Junge Fahrer, Audi-Werkspilot Laurens Vanthoor aber auch Ex-Formel-1-Starter Gianni Morbidelli waren Zanardis Kontrahenten.

Als Zanardi noch beide Beine hatte bestritt er zwischen 1991 und 1999 insgesamt 41 Formel-1-Rennen für Jordan, Minardi, Lotus und Williams. Zwei Mal wurde er außerdem IndyCar-Meister. Zu seinem erfolgreichen Comeback sagt er: „Ich sah heute den Sonnenuntergang und er war noch nie so schön. Was für ein Jahr, nicht nur was für ein Tag."

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.