GT-Sportwagen

GT-Sportwagen

— 22.01.2010

Hondas neuer GT-Renner

Autohersteller Honda präsentiert seinen GT-Sportler für 2010. Der über 500 PS starke Honda HSV-010 löst das Vorgängermodell NSX als Einsatzfahrzeug in der japanischen GT-Meisterschaft ab.

"Ein ultimativer Kurvenrenner sollte es sein", erklärt Projektleiter Keinosuke Taki. Nun ist das Projekt Honda HSV-010 abgeschlossen und wurde stolz der Öffentlichkeit präsentiert. Der bullige Sportwagen geht 2010 in der japanischen GT-Meisterschaft an den Start und ersetzt das Vorgängermodell NSX. Herzstück des Kraftprotzes ist ein rund 500 PS starker 3,4-Liter-Achtzylindermotor, dessen Basisversion auch in der Formel Nippon zum Einsatz kommt. Für den  HSV-010 wurde die Ansaug- und die Abgasanlage weiterentwickelt und der Treibstoffverbrauch reduziert.

Überblick: Alle News und Tests zu Honda

Neuer Star in der japanischen GT-Serie? Den Beweiß kann er am 20./21. März beim Saisonstart in Suzuka erbringen.

Bei der ersten Erprobung im Dezember 2009 zeigten sich die Honda-Testfahrer äußerst zufrieden. Keinosuke Taki berichtet: "Wir haben von unseren Piloten eine positive Rückmeldung zum Fahrverhalten den GT-Boliden bekommen." Damit ist das Entwicklungsziel erreicht. Mitte März 2010 muss das Fahrzeug seine Fähigkeiten erstmals im Rennbetrieb unter Beweiß stellen. Dann startet die Saison der japanischen GT-Meisterschaft in Suzuka. 2010 werden fünf Honda HSV-010 von folgenden Teams eingesetzt: Arta, Real Racing, Dome Racing, Nakajima Racing und Kunimitsu Racing.

Autor: Sascha Höpfner

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.