Guiness Buch der Rekorde

Guinness Buch der Rekorde

— 17.02.2016

Der schnellste Einbaum der Welt

Man nehme eine Westliche Rot-Zeder, setze sie auf Räder und verpasse ihr einen E-Antrieb. Wie schnell wird so ein rasender Einbaum wohl?

(mas) Zurück zur Natur steht hoch im Kurs. Und so werben immer mehr Autohersteller mit veganen Fahrzeugen oder zumindest doch mit nachwachsenden Rohstoffen, die beim Bau verwendet wurden. Wer allerdings wirklich öko ist, der fährt Baum. So wie Bryan Reid, Blockhausbauer und Star der kanadischen Reality-Show Timber Kings, und sein Kumpel, der Mechaniker Gerald Overton.
Bob Maddox' Eigenbauten: Rocketmans Raketenauto

Die schnellste Zeder der Welt: Baumstamm mit E-Motor und RX-8-Technik.

Fast zwei Jahre lang sägten sie an einer gewaltigen Westlichen Rot-Zeder. In rund 3000 Arbeitsstunden verpassten sie dem Stamm einen Sitzplatz und Räder. Die Scheibenbremsen, Achsen, der Rahmen, das Differenzial und die Dämpfung stammen aus einem Mazda RX-8.

Die ursprüngliche Idee, einen luftgekühlten Kohler-Motor einzubauen, verwarfen die beiden Baum-Piloten wieder, wie sie gegenüber Autoblog.com erzählten – es wäre zu unpraktisch gewesen, das mit dem Benzin und dem Tank. Jetzt ist die "Zedern-Rakete", wie die Bauer sie nennen, mit einem E-Motor samt Turbinen ausgestattet.

Bloodhound SSC: Weltdebüt angekündigt

Raketenauto Bloodhound SSC

Mit gut 76 km/h ins Guinness Buch der Rekorde

Und der Baum geht ab! Bei einem Testlauf im Wild Horse Pass Motorsports Park in Chandler (Arizona, USA) schaffte das rund 900 Kilo schwere Greencar revolutionäre 76 und ein paar zerquetschte km/h – 26 mehr als bisher ein Einbaum je gelaufen war. Ein Weltrekord also, mit dem es Reid und Overton nun ins Guinness Buch der Rekorde geschafft haben. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, behauptet Reid laut Autoblog.com: 200 km/h seien drin!

Autor:

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.