Champagnerglas-Prozess

Haftstrafe für Adrian Sutil

— 31.01.2012

Champagnerglas-Prozess

Das Amtsgericht München hat Ex-Force-India-Pilot Adrian Sutil wegen gefährlicher Körperverletzung zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt. Außerdem hat der Profi-Rennfahrer für die Saison 2012 noch kein Cockpit.

Das Amtsgericht München hat den Formel-1-Rennfahrer Adrian Sutil wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Gefängnisstrafe von eineinhalb Jahren auf Bewährung verurteilt. Außerdem muss Sutil 200.000 Euro an gemeinnützige Organisationen zahlen. Alle Bemühungen, die "Champagnerglas-Affäre" außergerichtlich zu klären, waren gescheitert. Die Verteidigung hat nun noch eine Woche Zeit, Berufung einzulegen. F1-Kollege Hamilton hätte Sutil entlasten können, blieb der Verhandlung aber "aus beruflichen Gründen" fern. Der Weltmeister von 2008 beteuert, die Auseinandersetzung zwischen Sutil und dem Miteigner des Lotus-Renault-Rennstalls Eric Lux nicht mitbekommen zu haben.

Cockpit-Vergabe bei Williams: Adrian Sutil ist raus

Lux und Sutil gerieten am Abend nach dem Grand Prix von China 2011 in einer Shanghaier Disco aneinander. Der damalige Force India-Fahrer Sutil soll Eric Lux nach einem verbalen Schlagabtausch mit einem Champagnerglas am Hals verletzt haben. Die Wunde musste mit mehreren Stichen genäht werden. Sutil ist nach dem Urteil nicht nur seine weiße Weste los, sondern steht aktuell auch ohne Job da. Sutil bezeichnete sich selbst als "arbeitslos". 2011 soll Sutil 750.000 Euro verdient haben. Allerdings belasten den Profi-Rennfahrer hohe Verbindlichkeiten.

Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.