Dienstwagen von Politikern (2015)

Hannelore Kraft muss Umweg fahren

— 11.06.2015

Krafts Dienstwagen ist zu schwer

Der gepanzerte Dienstwagen von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ist zu schwer für die Brücke zwischen Leverkusen und Köln.

Auf dem Weg von Leverkusen nach Köln steht der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen ein unüberwindbares Hindernis im Weg. Zumindest, wenn sie ihren Dienstwagen benutzen möchte. Der gepanzerte Audi A8 von Hannelore Kraft wiegt mehr als 3,5 Tonnen und darf deshalb die marode Rheinbrücke der Autobahn A1 nicht befahren. Auf einem Industrie-Symposium in Leverkusen sagte die Landesmutter: "Ich muss immer einen Umweg fahren, wenn ich nach Leverkusen will." Dies berichtet die "Rheinische Post" in ihrer Online-Ausgabe. Dem Kölner Stadt-Anzeiger bestätigte der NRW-Regierungssprecher Thomas Breustedt die Angaben am Donnerstag (11. Juni 2015) und fügte hinzu, dass auch der Dienstwagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel zu schwer für die Brücke wäre. Seit rund einem Jahr besteht die Gewichtsbeschränkung für die marode Brücke.

Neubau steht schon länger zur Debatte

Die etwas über einen Kilometer lange Brücke wurde von 1962 bis 1965 gebaut und ist seit November 2012 nur stark beschränkt zu befahren. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern. Die Leverkusener Bürger sind Umfragen zufolge statt einem derzeit bis 2025 geplanten achtspurigen Neubau an einer Untertunnelung des Rheins interessiert.

Dienstwagen von Politikern (2015)

Hier staut sich's auf der Autobahn: Die Stauprognose

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.