Hartge Z4 5.0

Hartge Z4 5.0

— 23.07.2003

Nimm acht

Was passiert, wenn der M5-Achtzylindermotor in den schlanken Roadster Z4 gesperrt wird? Man erlebt die blitzartige Verwandlung einer Hauskatze in einen brllenden Tiger.

Ab 260 ist es mit dem Seelenfrieden vorbei

Er tut so lieb. Schnurr-schnurr im Stadtverkehr, braver Silberkater. Sechster Gang bei 60, schnurr-schnurr, da freut man sich, einen BMW zu fahren. Die bauen kultivierte Autos fr wohlerzogene Leute. Gas geben, schnurr-schnurr, die Maschine klingt wie ein artiger Sechszylinder, 1200 Touren. Die reine Sanftmut gleitet durchs Stdtchen.

Nun ja, was jeder von diesem Auto erwartet, tritt bei Bedarf natrlich auch ein. Dieser Z4 ist eine gespaltene Persnlichkeit. In seinem Paralleluniversum, welches man aufsucht, indem man vier Gnge zurckschaltet, sieht es ungefhr so aus: Wir geben Vollgas, und im Armaturenbrett blinken hektisch alle Achtungsschildchen. Dabei ist es trocken, und es geht schnurgeradeaus. Auf jeden Fall danken wir der Mercedes-Benz A-Klasse fr ihre Elchrollen und die darauf folgende Einfhrung von elektronischen Stabilittsprogrammen auch in kleineren Fahrzeugen.

Vom Schnurr-schnurr ist nun nichts mehr brig. Aus der Katze wurde ein brllender Knigstiger, der wahrscheinlich deswegen so brllt, weil er statt sechs Zylindern, wie sich das fr einen Z4 gehrt, derer acht hat. Der Kopf freut sich, dass er noch ein paar Halsmuskeln zur Stabilisierung hat, whrend die Trnen der Rhrung nach hinten abflieen, denn das ist die vorherrschende Kraftrichtung. In 4,7 Sekunden ist er auf 100, in 15,1 auf 200, Ende der Fahnenstange ist erst bei Tempo 300. Letzteres haben wir nicht gemessen das glauben wir den Hartge-Leuten , denn ab 260 ist es mit dem Seelenfrieden des Fahrers vorbei: Ein Porsche luft deutlich besser geradeaus.

Grandiose Kurvengeschwindigkeiten

Hartge hat das getan, was Tuner besonders gern tun, nmlich nichts am Motor zu tunen. Man greift sich den Serienmotor eines greren Modells und pflanzt ihn in das kleinere. Damit hat man die ganze Alltagstauglichkeit und Gesetzestreue, die eine groe Firma in endlosen Testfahrten zwischen Nordpol und quator aus ihrem Produkt herauskitzelt; gleichzeitig aber bekommt man die Verwandlung von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde das Schrfen einer stumpfen Klinge.

Hartge nahm nun gleich das Beste aus dem BMW-Sortiment, den wunderbaren M5-Motor, fnf Liter gro und 400 PS stark, und integrierte ihn in den Motorraum des kleinen Roadsters. Die Haube geht noch tadellos zu, auch wenn man sie ffnet, quillt nichts hervor. Die Beckinger Techniker waren selbst berrascht, wie relativ einfach der V8 in den Motorraum des neuen Z4 passt. Das liegt auch daran, dass der M5-Motor sehr kompakt ist. Er wiegt auerdem nur 50 Kilo mehr als der Sechszylinder, die Gewichtsverteilung ndert sich nur um ein Prozent (jetzt hat er vorn 52).

Das bedeutet, die tollen Fahreigenschaften des Serien-Z4 haben sich kaum verndert, wenn man vom eingeschrnkten Geradeauslauf einmal absieht. Der Z4 liegt sehr neutral, durch den tiefen Schwerpunkt sind grandiose Kurvengeschwindigkeiten mglich, die serienmige Lenkung lsst sich sowieso nicht verbessern. Allerdings haben sich die Saarlnder das Fahrwerk intensiv vorgeknpft.

Federn und Dmpfer wurden deutlich straffer, was Direktheit und Przision frderlich ist. Allerdings lernt man nun jede Bodenwelle ganzkrperhaft persnlich kennen. Man wird das Gefhl nicht los, dass auf einer holprigen Fahrbahn Leber und Milz auch schon mal die Pltze tauschen. Unangenehm ist auch der Bonanza-Effekt beim Schalten von Gang eins in zwei, dann geht's oft zu wie auf einem Schaukelpferd.

Technische Daten und Preise

Aber kommen wir zum Highlight des Wagens zurck, der Demut vor dem Gaspedal. Man beschleunigt nicht, man feuert sich ab wie eine Tomahawk-Rakete, und das Pedal ist der Abzug. Ohne DSC in der Kurve zu beschleunigen, ist wie der Ritt auf der Rasierklinge. Die Maschine beit gnadenlos und spontan zu, ein Millimeter zu viel, und man guckt den gerade berholten in die verwunderten Augen. Der Knigstiger macht seinen Job. Liebsein gehrt nicht dazu.

Der verschrfte Z4 erinnert damit an die groen Tage der Shelby Cobra, diesem massiv bermotorisierten Roadster der Sechziger. Er ist im besten Sinne sein Nachfolger. Ebenso wild, ebenso roh, ebenso gemein, doch alles auf dem Niveau von heute. DSC ist da, ABS fr Achtkolben-Brembos, alle Katalysatoren, und wenn man will, kann man brav die Katze ausfhren. Dann macht der kleine Roadster nur schnurr-schnurr.

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