Gewinner Wilhelm Dirkmann

Held der Straße des Jahres 2013

— 03.12.2013

Heldenhaft ausgebremst

Wilhelm Dirkmann ist der "Held der Straße des Jahres 2013". Der Ettlinger wurde für ein spektakuläres Bremsmanöver ausgezeichnet.

Wilhelm Dirkmann ist auf der A8 auf dem Weg nach Hause, als er einen Pkw vor sich sieht, der Flüssigkeit verliert und immer stärker qualmt. Plötzlich fängt das Heck des Wagens Feuer. Drei Frauen stecken ihre Köpfe aus dem Fenster, schnappen nach Luft. Das brennende Auto wird auf dem abschüssigen Wolfartsweierer Hang bei Karlsruhe immer schneller.

Wilhelm Dirkmann reagiert sofort. Er überholt, setzt sein Auto vor den außer Kontrolle geratenen Wagen und lässt ihn vorsichtig auffahren, bis er auf dem Standstreifen zum Stehen kommt. Alle drei Frauen steigen nur mit einer leichten Rauchvergiftung aus dem Auto, das kurz darauf komplett ausbrennt.

Auszeichnung für beherztes Handeln

Der "Held der Straße 2013" bekam ein nagelneues Hyundai i30 Coupé.

Für dieses mutige Bremsmanöver wurde der im baden-württembergischen Ettlingen wohnende 45-jährige IT-Fachmann heute (3. Dezember 2013) von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum "Held der Straße des Jahres 2013" erklärt. Seit sechs Jahren küren der Reifenhersteller und der AvD zusammen mit den Partnern Hyundai Motor Deutschland, Allianz AG sowie den Magazinen AUTO TEST und Trucker "Helden der Straße", um auch andere Verkehrsteilnehmer zu beherztem und verantwortungsvollem Handeln zu inspirieren.

Für Wilhelm Dirkmann hat sich das Helfen gelohnt: Er bekam ein nagelneues Hyundai i30 Coupé samt einem Jahr Autoversicherung.






Autor: Maike Schade

Stichworte:

Automobilclub

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.