Highway Hero 2008

Highway Hero 2008

Highway Hero 2008

— 11.11.2008

Der erste Held fährt Seat

Auf der Suche nach dem "Highway Hero 2008" wurden der Automobilclub von Deutschland und Goodyear in der Oberpfalz fündig. Gesamtsieger Helmut Huber rettete eine bewusstlose Frau aus ihrem Fahrzeug.

Helmut Huber war auf dem Weg nach Wenzenbach bei Regensburg, als er auf einen Honda Civic aufmerksam wurde, der in einem Fischweiher neben der Straße trieb und bereits bis zu den Scheiben versunken war. Der 45-Jährige zögerte keine Sekunde, hielt an, sprang ins Wasser und befreite die bewusstlose Fahrerin aus dem Auto. Eine Rettungstat, die ihn nicht nur zum "Highway Hero" des Monats Juli machte, sondern auch zum Gesamtsieger des Jahres 2008. Im Rahmen des vom AvD veranstalteten "Herrenabends" im Frankfurter Städel-Museum wurde Helmut Huber von einer Fachjury gekürt. Sein Gewinn: ein Seat Ibiza Sport im Wert von 18.000 Euro.

Highway Heroes handeln schnell und beherzt

Im Rahmen des traditionellen AvD-Herrenabends wurde der Highway Hero 2008 gekürt.

"Die Jury hat mit ihm eine hervorragende Wahl getroffen", lobte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee, der Schirmherr der Highway-Hero-Aktion. "Helmut Huber hat schnell und beherzt gehandelt und dabei Übersicht und Verantwortung walten lassen. Ich verbinde mit der Auszeichnung die Hoffnung, noch mehr Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zum hilfsbereiten Handeln im Straßenverkehr zu bewegen", so Tiefensee weiter. Dr. Rainer Landwehr, Vorsitzender von Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, ergänzte: "Menschen, die wie Helmut Huber Courage gezeigt haben, verdienen unseren Respekt und öffentliche Anerkennung – auch weil sie so auch ein Beispiel für andere abgeben." Die Aktion "Highway Hero" des Automobilclubs von Deutschland und Goodyear hat nun zwar einen ersten Gewinner, doch die Suche nach Helden geht nahtlos weiter. Verkehrsteilnehmer, die couragiert reagiert, selbstlos anderen Menschen geholfen oder durch ihr Engagement schwere Unfälle verhindert haben, können ab sofort als Highway Hero 2009 nominiert werden. Vorschläge bitte im Internet unter highwayhero.de einreichen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.