Hitliste 1. Halbjahr 2002

Hitliste 1. Halbjahr 2002

— 20.07.2002

Mit Stil(o) in die zweite Halbzeit

Die erste Verkaufs-Hlfte des Jahres ist um. Die Autoindustrie schaut nach vorn: Nach einem Rckgang von fast vier Prozent kann es (eigentlich) nur besser werden.

Hoffen aufs zweite Halbjahr

1.693.929 Neuwagen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres den Weg zum Kraftfahrt-Bundesamt gefunden. Das sind 68.469 oder 3,88 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Mithin eine Entwicklung, die der Autoindustrie nicht gerade Wonne bereitet. Vom viel zitierten Licht am Ende des Tunnels ist die Rede. Soll heien: Es htte schlimmer kommen knnen. Oder: Es wird wieder aufwrts gehen. Irgendwann.

Zu den Gewinnern des rcklufigen Marktes gehren die Franzosen: Citron hat das kleine Kunststck fertig gebracht, seine Verkufe um 23,44 Prozent nach oben zu schrauben. Auch Konzernmutter Peugeot konnte um knapp elf Prozent zulegen. Bei Renault waren es 9,33. Ebenfalls auf der positiven Seite: Smart-Bauer MCC (plus 10,88 Prozent), BMW (plus 8,69) und Porsche (5,57) so weit es die deutschen Hersteller betrifft. Sowie Toyota, Suzuki, Volvo, Jaguar und Jeep.

Ruber im eigenen Revier finden sich bei den Sportwagen: Maserati (305 Neuzulassungen, plus 52,5 Prozent) hat bis auf 58 Fahrzeuge zu Ferrari aufgeschlossen. Drei Autos mehr als die Hausmarke des neuen Formel-1-Weltmeisters verkaufte Lada. Aber das nur nebenbei. Wie eng es statistisch in der Verkaufs-Hitliste zugeht, zeigt auch ein Blick an die Spitze: Drei Modelle von VW und drei von Mercedes-Benz dominieren die Top ten. BMW, Audi, Opel und Ford komplettieren die Fhrungsliga.

Einziger Neueinsteiger unter den Top 50 ist der Fiat Stilo (35.): Mit 12.709 Erstzulassungen im ersten Halbjahr 2002 ist er (nach und) mit dem Punto (Platz 23, 19.768) einziger Italiener im oberen Teil der Tabelle. Mit groem Abstand folgen Fiat Seicento (67.), Alfa 147 (69.), Alfa 156 (78.) und der Transporter Fiat Doblo (97.). Mit zwlf Neuzulassungen Schlusslicht der Hitliste: der VW Touareg. Der neue Gelndewagen kommt frhestens im September auf den Markt. Ein Dutzend Testfahrzeuge sind aber bereits unterwegs.

Pltze 1 bis 50

Der neue Liebling: BMWs Interpretation des Mini hat deutlich zum Erfolg der Bayern im ersten Halbjahr beigetragen. 11.994 Neuzulassungen. Platz 37. Tendenz steigend.

Pltze 51 bis 100

Kampf um die Krone: Der SL sitzt der Mercedes S-Klasse im Nacken. Der Roadster kam im ersten Halbjahr 2002 auf 5406 Neuzulassungen, die Limousine auf 5824.

Pltze 101 bis 150

Nachfolge mit Bravour angetreten: Der Mazda6 ging in den ersten sechs Monaten 1699 Mal an Erstbesitzer ber. Platz 118 in der Verkaufs-Hitliste des Kraftfahrt-Bundesamts.

Pltze 151 bis 200

In Schnheit sterben? Der Mittelklasse-Kombi von Lancia findet nicht die verdiente Kufer-Resonanz. 595 Erstzulassungen, runter auf Platz 173 der Verkaufs-Hitliste.

Pltze 201 bis 230

In die Jahre gekommen: Alfas Oberklasse-Limousine 166 ist um mehr als die Hlfte gefallen. 370 Erstzulassungen im ersten Halbjahr 2002. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 813.

Die Rangliste der Hersteller

BMW, Porsche und MCC (Smart) konnten im ersten Halbjahr 2002 zulegen, die brigen deutschen Hersteller haben weniger Autos verkauft. Deutlich im Plus: PSA (Peugeot, Citron), Toyota, Jeep.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung