Hitliste August 2006

Hitliste August 2006 Hitliste August 2006

Hitliste August 2006

— 14.09.2006

Tiefausläufer im Hochsommer

244.757 Neuzulassungen im August 2006 unterbieten den Vorjahresmonat um 1,3 Prozent. Das dritte Minus in Folge!

Plätze 1 bis 75

Im August war Deutschland nicht nur auf der Wetterkarte ein einziges Tiefdruckgebiet. "Dunkle Wolken" sah das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auch über der Neuzulassungs-Statistik. 244.757 Autos brachten dem traditionell schwachen Sommermonat ein Minus von 1,3 Prozent. "Nach den rückläufigen Zulassungen der letzten drei Monate schmolz der Vorsprung zum Vorjahr nun auf 0,6 Prozent", weiß die Flensburger Behörde und fürchtet um die Jahresbilanz.

Der Rückgang im August wurde inbesondere durch die einbrechenden gewerblichen Zulassungen ausgelöst. 5,6 Prozent neue Dienstwagen gingen gegenüber dem Vorjahresmonat verloren. Immerhin verbuchten die privaten Zulassungen ein leichtes Plus – offenbar schon ein kleiner Vorgeschmack auf die bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer. Den Herstellern kommt sie gerade recht, denn sie dürfte "in den nächsten Monaten zu steigenden Umsatzzahlen führen", schätzt der Verband der Automobilindustrie. Die deutschen Marken schrieben bereits im August satte sieben Prozent mehr Order in die Auftragsbücher. Bei den Neuzulassungen haben sich Opel (plus 9,0 Prozent) und Ford (plus 5,2 Prozent) wieder aufgerappelt, während die Importe von Renault (minus 31,1 Prozent) und Seat (minus 28,6 Prozent) eingebrochen sind. Das klingt nach stürmischen Zeiten.

Plätze 76 bis 150

Zeit für eine erste Bilanz: Der Dacia Logan legte gegenüber August 2005 79 Prozent zu. Mit 516 Neuzulassungen schaffte es der billige Rumäne sogar in die Top 100.

Plätze 151 bis 225

Ganze 30 Prozent hat der Lancia Musa gegenüber August 2005 eingebüßt. Immerhin geht die Marke jetzt in die Offensive und zeigt zum Pariser Salon 2006 wieder frische Modelle.

Plätze 226 bis 290

Dafür, dass Ford den Retro-Mustang offiziell gar nicht in Deutschland anbietet, läuft er gar nicht schlecht: Immerhin 43 Exemplare wurden im August importiert, umgebaut und per Einzelzulassung auf die Straße gelassen.

Hitliste der Hersteller

Für Skoda läuft's prächtig: Mit 76.937 Neuzulassungen von Januar bis August 2006 zogen die Tschechen in die Marken-Top-Ten ein.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.