Hitliste der Erdgas-Fahrzeuge — 28.08.2006
Wenn Gas, dann Caddy
Volkswagen fährt mit dem Caddy EcoFuel in der Hitliste der meistverkauften Ergas-Autos ganz oben. Gleich dahinter rangiert Opel.
Volkswagen rangiert mit einem Drittel der verkauften Erdgasfahrzeuge ganz weit vorn. Und der Caddy Eco Fuel erfreut sich steigender Popularität: Allein im Juli 2006 wurden 380 Exemplare bestellt. "Übrigens sind es keineswegs nur Firmenwagen, die mit Gasantrieb bestellt werden", sagt Jan Schuster vom Leipziger "Initiativkreis Erdgas als Kraftstoff in Deutschland" (IEK), der die Daten ausfindig gemacht hat. Der Caddy wurde von Januar bis Juni 2006 exakt 939-mal als Familienauto Caddy Live verkauft, nur 725 Besteller wünschten die Kasten-Version.
Derzeit sind auf deutschen Straßen etwa 43.000 reine Erdgasfahrzeuge unterwegs. Ihnen stehen rund 685 entsprechende Tankstellen zur Verfügung, davon 300 in der Nähe von Autobahnen. Am 1. August 2006 wurde jetzt bei Herbolzheim an der A5 beim Europa-Park Rust die erste Autobahn-Erdgastankstelle eröffnet. Weitere sollen folgen, mittelfristig ist ein Netz von rund 1000 Tankstellen geplant. Zum Vergleich: Konventionelle Tankstellen gibt es derzeit etwa 15.000 in der Bundesrepublik – Tendenz fallend.

































