Hitliste der Erdgas-Fahrzeuge

VW Caddy EcoFuel VW Caddy EcoFuel

Hitliste der Erdgas-Fahrzeuge

— 28.08.2006

Wenn Gas, dann Caddy

Volkswagen fährt mit dem Caddy EcoFuel in der Hitliste der meistverkauften Ergas-Autos ganz oben. Gleich dahinter rangiert Opel.

Ebenso steil wie die Preiskurve beim Kraftstoff steigen die Zulassungszahlen für Gasfahrzeuge. Am erfolgreichsten ist zurzeit der VW Caddy EcoFuel: Von 6838 Pkw mit Erdgasantrieb, die im ersten Halbjahr 2006 verkauft wurden, nahm er mit 1664 Einheiten den mit Abstand vordersten Platz ein. Danach folgt der Opel Combo CNG mit 1381 Exemplaren, auf dem dritten Platz fährt mit dem Touran EcoFuel wieder ein VW – der Van aus Wolfsburg brachte es auf 935 Verkäufe. Es folgt der neue Opel Zafira CNG: 709 Bestellungen gingen ein, aktuell werden die ersten Autos ausgeliefert. An fünfter Stelle kommt der erste Import-Kandidat: Vom Fiat Doblò Cargo wurden im ersten Halbjahr 497 Fahrzeuge verkauft.

Volkswagen rangiert mit einem Drittel der verkauften Erdgasfahrzeuge ganz weit vorn. Und der Caddy Eco Fuel erfreut sich steigender Popularität: Allein im Juli 2006 wurden 380 Exemplare bestellt. "Übrigens sind es keineswegs nur Firmenwagen, die mit Gasantrieb bestellt werden", sagt Jan Schuster vom Leipziger "Initiativkreis Erdgas als Kraftstoff in Deutschland" (IEK), der die Daten ausfindig gemacht hat. Der Caddy wurde von Januar bis Juni 2006 exakt 939-mal als Familienauto Caddy Live verkauft, nur 725 Besteller wünschten die Kasten-Version.

Derzeit sind auf deutschen Straßen etwa 43.000 reine Erdgasfahrzeuge unterwegs. Ihnen stehen rund 685 entsprechende Tankstellen zur Verfügung, davon 300 in der Nähe von Autobahnen. Am 1. August 2006 wurde jetzt bei Herbolzheim an der A5 beim Europa-Park Rust die erste Autobahn-Erdgastankstelle eröffnet. Weitere sollen folgen, mittelfristig ist ein Netz von rund 1000 Tankstellen geplant. Zum Vergleich: Konventionelle Tankstellen gibt es derzeit etwa 15.000 in der Bundesrepublik – Tendenz fallend.

Autor: Roland Wildberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.