Hitliste Juli 2002

Hitliste Juli 2002

— 26.08.2002

Smarte Sommerzeit

Hoffnung auf kleinem Niveau: 282.560 Neuzulassungen zhlt der Juli. Mchtig punkten konnte Smart (plus 57,4 Prozent).

Niederlage fr die alten Herren

Rumpel, knirsch, knarz. Die deutsche Kompaktklasse lief im Juli alles andere als rund: VW Golf minus 19,1 Prozent, Opel Astra minus 19,9 Prozent, Ford Focus minus 30,3 Prozent... Sand im Getriebe hatten zwar auch die Konkurrenzmodelle der Importeure: Fiat Stilo minus 35,3 Prozent, Mazda 323 minus 53,8, Renault Mgane minus 10,1. Unterm Strich aber bleibt die Erkenntnis: Mit betagten Modellen ist in Deutschland nix mehr zu reien. Kein gutes Omen fr den Rest des Jahres. Ablsung folgt bei Golf und Co erst 2003.

282.560 Neuzulassungen kamen zusammen im Urlaubsmonat Juli. Das sind 8,4 Prozent weniger als im Juni 2002, aber kleiner Hoffungsschimmer 1,9 Prozent mehr als im Juli 2001. Weiter auf dem Vormarsch im Jahresvergleich: Diesel- (108.331, plus 10,6 Prozent) und Allradfahrzeuge (16.109, plus zehn Prozent). Auf Herstellerseite punktet vor allem BMW: Die Bajuwaren legten als einziger deutscher Massenhersteller deutlich zu um 8,7 Prozent. Frankreichs PSA-Kombinat packt noch einen drauf: Peugeot plus 11,9 Prozent, Citron plus 19,8. Mehr schafften prozentual nur die Exoten Lotus (160 Fahrzeuge, plus 36,8 Prozent) und Maserati (363, plus 60,6).

Reichlich Bewegung gab es an der Spitze der Zulassungs-Hitliste: Der VW Passat, im Juni noch auf Rang drei, musste drei Pltze abgeben. Sein Podiumspltzchen heimste wieder die Mercedes C-Klasse ein, die vier Pltze gut machte und jetzt knapp 1000 Einheiten hinter dem Dreier von BMW liegt. Rauf ging es auch fr Audi A4 (plus eins auf Rang vier) und Mercedes E-Klasse (plus drei auf fnf). Runter auf Platz sieben und zehn marschierten Opel Astra und Ford Focus.

Rausgepurzelt aus den Top 50: Ford Ka (Neuzulassungen auf 1139 Einheiten halbiert), Opel Agila (1139, minus 36 Prozent), Nissan Micra (1120, minus 36,3), Volvo S/V 70 (1092, minus 31) und Toyota Avensis (897, minus 54,3 Prozent). Neu dabei im Juli: Honda Civic, Citron Berlingo, BMW X5, Citron C5 und Toyota RAV4.

Pltze 1 bis 50

Zurck auf Platz drei: Die Mercedes C-Klasse hat im Juli um 15,3 Prozent zugelegt. Mit 11.995 Einheiten hat sie den Passat (runter auf Rang sechs) vom Podest geschubst.

Pltze 51 bis 100

36 Pltze rauf: Der Citron C3 nimmt Fahrt auf. 762 Kufer haben sich im Juli fr den kleinen Franzosen entschieden 81,4 Prozent mehr als im Juni 2002.

Pltze 101 bis 150

Mchtig unter die Rder gekommen: Im Juli konnte Skoda in Deutschland nur 302 Superb absetzen. Im Juni waren es noch 921. Runter von Platz 67 auf 114 (minus 67,2 Prozent).

Pltze 151 bis 200

Hondas Nullnummer: 99 Einheiten im Juli, 99 auch im Juni. Wie dem S 2000 erging es auch dem Toyota Hiace (jeweils 45 Einheiten) und dem Isuzu Trooper (jeweils 22).

Pltze 200 bis 232

Bye-bye, Forester: Subarus Allrad-Kombi wird dieser Tage abgelst. Klar, dass keiner mehr nach dem "Alten" schielt: 21 Letztzulassungen machen Platz 219 beim KBA.

Hitliste der Hersteller

BMW legte als einziger deutscher Massenhersteller deutlich zu um 8,7 Prozent. Frankreichs PSA-Kombinat packt noch einen drauf: Peugeot plus 11,9 Prozent, Citron plus 19,8.

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