Holden Insignia VXR aus Rüsselsheim

Holden Insignia VXR von Opel (2015)

— 10.02.2015

Insignia OPC für Australien

Opel goes "Down Under": In Rüsselsheim ist der erste 325 PS starke Holden Insignia VXR für Australien und Neuseeland vom Band gelaufen.

Auf der Automesse in Detroit stellte Buick das in Rüsselsheim entwickelte Cabrio Cascada vor.

(dpa/mas) Opel kehrt nach Australien und Neuseeland zurück – allerdings nicht mit dem Blitz, sondern unter dem Namen der australischen GM-Schwestermarke Holden. Mit einem 325 PS starken, Silver-Lake-farbenen Insignia VXR, dem Pendant zum Opel Insignia OPC, sei der erste Holden im Opel-Stammwerk Rüsselsheim vom Band gerollt, teilte die Opel-Gruppe am 10. Februar 2015 mit. Die Holden-Modelle "made in Germany" sollen die Auslastung der europäischen Werke verbessern. Neben dem Insignia VXR wird auch der Astra als GTC und als besonders sportliche VXR-Version, die dem Astra OPC entspricht, als Holden nach Australien und Neuseeland exportiert. Hinzu kommt das in Rüsselsheim entwickelte Cabrio Buick Cascada.

Bilder: Opel Insignia OPC: IAA 2013

Opel hatte 2014 angekündigt, neben der Insignia-Variante auch Modelle des Astra und des Cascada in die beiden Länder zu liefern. Ein Jahr zuvor hatte sich die Marke nach kurzem Gastspiel wieder aus "Down Under" verabschiedet. Die Begründung: Es sei wirtschaftlich nicht sinnvoll, unter der Marke Opel zu exportieren. Teure Investitionen in die weitgehend unbekannte Marke und in den Vertrieb vor Ort sollten vermieden werden.

Die beliebtesten Opel-Modelle 2015

Opel Corsa Opel Astra Opel Mokka

Weitere Zusammenarbeit mit GM-Marken geplant

Die Zusammenarbeit mit den Schwestermarken im GM-Konzern sei der Beginn einer neuen Ära, erklärte Opel, und die Kooperation solle in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden. Anfang Januar 2015 hatte Buick in Detroit das in Rüsselsheim entwickelte Cabriolet Cascada vorgestellt. 2014 hatte Opel zudem angekündigt, noch in diesem Jahrzehnt ein neues Buick-Modell für den US-Markt in Rüsselsheim zu produzieren.

Bilder: Opel Insignia OPC: IAA 2013

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.