Honda Accord 1.8i LS

Honda Accord 1.8i LS

— 12.02.2002

Endlich klappt es

Der neue Accord-Fnftrer. Ganz normal - und erstmals mit groer Klappe.

Motor und Fahrwerk

18 Jahre mussten vorbeifahren, bis dem Klassiker endlich eine Heckklappe aufging. Die fnfte Tr in der sechsten Honda-Accord-Generation erleichtert das Einpacken von allen sieben Sachen ungemein.

Motor und Getriebe Honda hat das Formel-1-Know-how. Es wirkt ansteckend. Der 1,8-l-VTEC-Vierventiler kommt ab etwa 3000 Touren in Hchstform. Folge: Der 6000er-Drehzahlberg wird gern und oft erklommen. Der knackige Fnfgang-Schaltkasten sorgt fr die passend abgestufte bertragung zu den Vorderrdern.

Fahrwerk und Sicherheit Stichwort Vorderrder: Bei Regen scharren sie hilflos am Boden, die 136 PS verwandeln sich erst durch Gaspedalzgeln in Vortrieb - eine elektronische Anfahrhilfe wre wnschenswert, ist aber nicht lieferbar. Damit wre die einzig gravierende Schwche des Accord abgehakt. Die Servolenkung wirkt angenehm leicht und zielgenau, das Kurvenverhalten vllig problemlos. Der Wendekreis von 11,5 Metern (wie auch bei der viertrigen Limousine) knnte parklckenfreudiger ausgelegt sein. ABS-Bremse, Airbags vorn und seitlich sowie Gurtstraffer vorn sind in dieser Wagenklasse Stand der Technik.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Wirkt grundsolide wie eh und je, das Platzangebot ist trotz der gegenber dem Vormodell um neun Zentimeter verkrzten Karosse fhlbar gewachsen. Die 60 zu 40 geteilte Rcksitzlehne lsst sich mitsamt den beiden Kopfsttzen (eine dritte kann nur der Hndler nachtrglich montieren) bequem umlegen, ergibt eine ebene Ladeflche. Pfiffig: Rote Verriegelknpfe warnen sichtbar, wenn die wieder hochgeklappte Lehne nicht fest eingerastet ist.

Komfort Wie schon seine Vorgnger bgelt der Accord europisch straff - manchmal fast zu straff - alles weg, was ihm in den Weg holpert. Das Innengerusch im Stadtverkehr ist flsterleise, auf der Autobahn muss das Radio schon etwas aufgedreht werden.

Preise und Kosten Ab 39.480 Mark fr den 1.8i LS - ein im Vergleich ziemlicher Knller. Abgas-D3 wird erfllt.

Fazit Das lange Warten hat ein Ende - und zwar ein aufklappbares. Es macht den Accord ungleich praktischer, ohne ihm die gewohnte Linie zu nehmen. Die guten Eigenschaften von Motor und Fahrwerk sind geblieben - die Honda-Preise wurden vor einem Jahr krftig gesenkt. Ergo: Das mit dem Accord knnte wieder klappen.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 4-Zylinder Hubraum 1850 cm3 Leistung 100 kW (136 PS) bei 6000/min Drehmoment 175 Nm bei 4800/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben ABS Reifen 195/60 R 15 V Kofferraum 430 l Tankinhalt 65 l Lnge/Breite/Hhe 4595/1750/1430 mm Leergewicht/Zuladung 1415/515 kg Anhngelast (gebremst) 1300 kg

Serienausstattung Airbag (Fahrer/Beifahrer/Seiten) E-Fensterheber (vorn/hinten)

Extras Automatik 2000 Mark Schiebedach 1500 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung