Honda Accord Tourer 2.4 Type S

Honda Accord Tourer 2.4 Type S

— 03.04.2003

Honda entdeckt den Kombi

Mit Kombis hat Honda bislang kein so glckliches Hndchen gehabt. Jetzt folgt nach dem Aerodeck der Tourer. Am Ende mehr als nur ein neuer Name?

Wie der pefekte Schwiegersohn

Mag sein, dass Japaner unter Lifestyle etwas anderes verstehen als mitteleuropische Langnasen. Vielleicht ein bisschen Sushi, Karaoke und wohl auch den neuen Kombi von Honda. Den finden zumindest die Verantwortlichen des japanischen Importeurs ungemein modisch.

Dabei sieht der Tourer selbst aus wie der perfekte Schwiegersohn: mit Mittelscheitel auf der Motorhaube, einem herzfrmigen Lufteinlass wie beim Mazda6 und herausgeputzten Chromtrgriffen. Bis zur B-Sule sind Kombi und Accord Stufenheck identisch, beim Tourer musste der Radstand um 40 Millimeter verlngert werden. Eher unharmonisch wirkt dagegen die nach hinten abfallende Dachlinie, der lange berhang und das schachtelfrmige Heck.

Mit einer Lnge von 4,75 Metern und der elektrisch auf- und zuschwingenden Kofferraumklappe erweist sich Japans Familienfreund vor allem als praktisch. Dabei knnte er sagen: "Steig ein, wir werden jede Menge Menge Spa miteinander haben." Hondas Lust-Zentrum steckt unter der Haube: Der 2,4-Liter-Vierzylinder des Tourer Type S zieht mchtig an und summt zufrieden auch bei hheren Drehzahlen. Spurtstrker wirkt dennoch der kurzhubige 2,0-Liter-Liter-Motor mit 155 PS. Ja, der Tourer will gedreht werden. Und so ab 5000, sptestens dann im tiefroten Feld von 6000 Touren lrmt der Kombi in einem Bereich, wo andere Motoren heulen.

Przise Lenkung und straffes Fahrwerk

Die Sechsgangschaltung des Type S flutscht anstandslos in alle Gnge, das Einkuppeln im Rckwrtsgang besttigt der Japaner durch ein leises Fiepsen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sportwagenbesitzer mitleidig zu ihren Kumpels in Kombis mit Kindersitzen guckten. Im Honda Accord Tourer wird Papi wieder zum Mann dank 190 PS, einer przisen Lenkung und straffem Sportfahrwerk. Anders als nach McPherson wurden Dmpfer und Federn hinten voneinander getrennt, damit die Radksten nicht vergrert werden mussten.

Mchtig zugelegt hat der Kofferraum des Tourer im Vergleich zum Gepckabteil seines Vorgngers namens Aerodeck. Der fasste gerade mal 430 Liter fr einen Kombi ein besseres Schminkkfferchen. Hondas Neuer schluckt im Minimum 518 Liter, bei umgeklappter Rckbank steckt er sogar 1657 Liter weg. Und ist mit so viel Volumen ein ganz Groer in seiner Klasse. Im Vergleich: In den Audi A4 Avant passen 442 bis 1184 Liter und damit bis zu 473 Liter weniger als in den Honda.

Wie das kommt? Ganz simpel: Beim Tourer klappt einfach alles. Sogar die Rcksitze. Und wie das klappt! Beim Entriegeln der Rckbank fallen die Kopfsttzen nach vorn, und das Sitzpolster verschwindet senkrecht hinter die Vordersitze, sodass mit nur einem Handgriff ein ebener Laderaumboden entsteht. Nur der abstehende Kasten fr das Gepcknetz auf der Rckseite der Lehnen strt beim Durchreichen der Koffer. Auf das Gepcknetz kann ohnehin gut verzichtet werden es sei denn, der Fahrer hat Spa an Fallmaschen und Knotenkunst. Der Versuch, das 60 zu 40 teilbare Seilgitter nur auf einer Hlfte hochzuziehen, scheiterte. Laut Bedienungsanleitung soll das aber kein Problem sein.

Preise und Technische Daten

Der Kofferraumdeckel gehrt nicht zu den Problemzonen des jungen Japaners, der am 5. April 2003 in den Handel fhrt. Die Heckklappe ffnet und schliet automatisch auf Knopfdruck. ber so viel Service beim Verstauen freuen sich sonst nur Oberklassekombi-Besitzer. Die dafr wie zum Beispiel beim Mercedes-Benz T-Modell der E-Klasse 574 Euro extra zahlen mssen.

Bei Honda ist diese Hflichkeit schon im Grundmodell 2.0 fr 23.900 Euro serienmig enthalten. Vllig ohne Aufpreis kam Honda brigens auch an den Namen fr seinen neuen Lifestyle-Transporter ein Geschenk vom ehemaligen Partner Rover. Die britischen Kombis hieen lange vor dem Japan-Neuling Tourer.

Technische Daten Vierzylinder-Reihenmotor 4 Ventile pro Zylinder Hubraum 2354 cm3 Leistung 140 kW (190 PS) bei 6800/min maximales Drehmoment 223 Nm bei 4500/min Frontantrieb Sechsgang Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraumvolumen 518/1657 l Tank 65 Liter Lnge/Breite/Hhe 4751/1761/1471 mm Reifen 205/55 R16 V Leergewicht 1578 kg 0100 km/h in 8,4 s Spitze 220 km/h Euro 4 9,7 l/100 km (Super) Preis 28.100 Euro

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