Gebrauchtwagen-Test Honda Accord

Honda Accord 2.2 i-DTEC Tourer Elegance Honda Accord 2.2 i-DTEC Tourer Elegance Honda Accord 2.2 i-DTEC Tourer Elegance

Honda Accord (Typ CU/CW): Gebrauchtwagen-Test

— 13.04.2016

Der Gebrauchtwagen für Insider

Neu wollte ihn bei uns kaum jemand, trotz seiner zahlreichen Qualitäten. Es lohnt sich aber, den Honda Accord genauer anzusehen. AUTO BILD macht den Gebrauchtwagen-Check.

Ein Typ aus gutem Haus, gut aussehend, sportlich, praktisch begabt, zuverlässig und bescheiden. Ein Mann mit diesen Eigenschaften könnte sich vor Verehrerinnen wohl kaum retten. Bei einem Auto mit diesen Merkmalen greifen zumindest deutsche Kunden nicht gerade begeistert zu, der von 2008 bis 2015 bei uns angebotene Honda Accord ist das beste Beispiel dafür. Nur 1253 Käufer fand der Accord in seinem letzten vollen Verkaufsjahr 2014 bei uns – während er in den USA im selben Jahr mit 388.374 verkauften Exemplaren nach dem Toyota Camry der meistverkaufte Pkw war.

Kaufargument: Der Accord bekam die Note 1- im Dauertest

Fährt freudvoll: Der Accord zählt zu den agilsten Mittelklasse-Kombis am Fahrzeugmarkt.

Wohl kaum ein Auto in der Mittelklasse wird in Deutschland so unterschätzt wie der Honda Accord. Ginge es nach seinen zahlreichen Qualitäten, hätte er viel weiter vorn in der Zulassungs-­Hitliste zu finden sein müssen. Fakten: Im AUTO BILD­-Dauertest schnitt ein Accord Tourer 2.2 i-­DTEC nach 100.000 km mit der Abschlussnote 1– ab. Nach der Zerlegung am Testende kommt eine einwandfreie Detailqualität zutage: Motor kerngesund, kein Verschleiß mess­- und sichtbar. Und das Getriebe bis zum letzten Zahnrad frei von Dauertestspuren. Der erste Satz Bremsscheiben war bis zum Schluss im Einsatz und hätte locker noch länger durchgehalten. Auch die Hauptuntersuchung beim TÜV endet fast immer ohne einen gravierenden Mangel. Der Accord hat aber noch mehr drauf: Unser Testwagen von Honda­-Händler Harke in Bardowick/Niedersachsen punktet mit einem ebenso leise wie kräftig antretenden Diesel, einer präzise schaltbaren Sechsgang-­Box und einer direkten, rückmeldungsfreudigen Lenkung. Ja, im Accord kommt Fahrspaß auf!

Gebrauchtwagensuche: Honda Accord

Überblick: Alle News und Tests zum Honda Accord

Der Kofferraum könnte größer sein

Klarer Kauftipp innerhalb der achten Accord-­Modellgeneration CU/CW (6/2008–7/2015) sind die beiden 2,2-­Liter-­Diesel mit 150 und 180 PS. Der Verbrauch liegt selten über sieben Litern, Leistung und Laufkultur stimmen, technische Probleme sind die absolute Ausnahme. Schwächen: Der Kofferraum speziell im Kombi könnte größer sein, der Abrollkomfort etwas sanfter, bei einigen Fahrzeugen bildet sich technisch harmloser Kantenrost. Doch es gilt: Wer ein schickes, sportlich angehauchtes und absolut zuverlässiges Reise­ und Familienauto sucht, sollte sich den Accord mal ansehen.

Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Honda Accord achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchtwagen-Test Honda Accord (Typ CU/CW)

Honda Accord 2.2 i-DTEC Tourer Elegance Honda Accord 2.2 i-DTEC Tourer Elegance Honda Accord 2.2 i-DTEC Tourer Elegance
Technische Daten: Honda Accord 2.2 i-DTEC
Motor Vierzylinder­Turbodiesel/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2199 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min
Drehmoment 350 Nm bei 2000/min
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
0–100 km/h 10,1 s
Tank/Kraftstoff 65 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang mech./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4750/1840/1470 mm
Kofferraumvolumen 406­1252 l
Leergewicht/Zuladung 1710/390 kg

Honda Accord (Typ CU/CW) ab 8000 Euro

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Honda Accord (Typ CU/CW) (Gebrauchtwagentest).

Veröffentlicht:

01.04.2016

Preis:

1,00 €

Lars Busemann

Lars Busemann

Fazit

Es ist nicht nachvollziehbar, warum der Accord bei uns ein Ladenhüter war. Als Gebrauchtwagen ist er ein echter Insider­Tipp: sehr zuverlässig, top beim TÜV, sparsame, kräftige Diesel, dazu noch ein agiles Handling und ein dynamisches Design.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.