Honda/Acura NSX (2015): Detroit Motor Show

Honda/Acura NSX Concept: Detroit 2013

— 16.01.2013

Blick in den neuen NSX

Honda zeigt auf der Detroit Auto Show 2013 ein Update seiner NSX-Studie. Erstmals gibt es offizielle Bilder vom Cockpit und das konzentriert sich aufs Wesentliche.

Mit seinem berarbeiteten NSX Concept gewhrt Honda auf der Detroit Auto Show 2013 neue Einblicke in die nchste Generation seines Supersportwagens. Das Auendesign der aktuellen Version hlt sich eng an die 2012 in Detroit und Genf vorgestellte erste NSX-Studie. Mit klaren Linien will Honda die "dynamischen Proportionen" betonen, whrend "ausgefallene Details den Hightech-Charakter des futuristischen Boliden unterstreichen" sollen.

Alle Neuheiten auf der Detroit Auto Show 2013

Honda gewhrt auf der Detroit Auto Show 2013 erste Einblicke in das Cockpit der neuen NSX-Studie.

Dafr lsst Honda nun erstmals ins Cockpit des neuen NSX blicken. Wie der Hersteller dazu mitteilt, htten die Designer auch bei der berarbeiteten Neuauflage die "Synergie zwischen Mensch und Maschine" im Fokus gehabt. So wrde der Fahrer klar im Mittelpunkt des Geschehens stehen (bzw. sitzen). Honda zufolge profitiere er dabei von einer hervorragenden Rundumsicht, einer perfekten Sitzposition und einem intuitiven "Simple Sports Interface", das die Bedienelemente auf ein Minimum reduziere solle.

Erste Bilder vom Serien-NSX

Die uere Erscheinung ist genauso flach und breit wie bei der 2012 vorgestellten ersten Studien-Generation.

Auf der NAIAS 2013 in Detroit hrt das NSX-Update wie schon im Vorjahr auf den Namen Acura NSX. Die Europapremiere der ansonsten baugleichen Studie folgt auf dem Autosalon Genf im Mrz 2013 unter Honda-Label. Unter diesen beiden getrennten Bezeichnungen soll der serienreife V6-Benziner mit Sport-Hybridsystem inklusive Allradantrieb ab 2015 in Nordamerika und dem Rest der Welt, so auch in Deutschland, verkauft werden.

Honda NSX (1991): Auslaufmodell mit Kultstatus

Legendrer Mittelmotor-Flachmann: Die Ur-Version des Honda NSX wurde von 1991 bis 2005 gebaut.

Das 4,33 Meter lange und 1,90 Meter breite NSX Concept ist gerade mal 1,16 Meter hoch. Der 3,7 Liter groe V6-Benziner sitzt als Mittelmotor direkt im Nacken des Piloten. Seine Kraft leitet das Aggregat an die Hinterrder weiter. Untersttzt wird es von zwei Elektromotoren an den Vorderrdern. Bei Bedarf werden alle vier Rder angetrieben, zustzlich knnen die Vorderrder einzeln beschleunigt und abgebremst werden. So sollen mit dem NSX besonders hohe Kurvengeschwindigkeiten mglich sein. Fr noch mehr Temposteigerung des Leichtbau-Konzepts sorgt ein im Doppelkupplungsgetriebe integrierter E-Motor. Beim Fahrwerk setzt der NSX auf Mischbereifung. Vorne drehen sich 19 Zller mit 255/35er Reifen, hinten kommen 275/30er Pneus auf 20 Zoll groen Felgen zum Einsatz. Mehr Honda Tuning.

Robin Hornig

Fazit

Schon jetzt steht fest, dass der neue Honda/Acura NSX Erinnerungen an seinen berhmten Vorgnger wecken wird, der vor mehr als 20 Jahren auf den Markt kam. Der NSX war schon 1991 so ziemlich das Schrfste, was die Japaner jemals auf Rder stellten: Aluminium-Aufbau, 274-PS-Mittelmotor und ein Styling mit italienischem Akzent. Dazu eine Hchstgeschwindigkeit von 270 km/h, in 5,9 Sekunden ging's auf Tempo hundert. Die Ausstattung war typisch japanisch, also komplett: Leder, Bose-System mit Tape-Laufwerk, Sechsgang-Getriebe Anfang der Neunziger war das eine starke Ansage. Wenn die ersten Eindrcke vom Nachfolger nicht tuschen, hat sich das Warten gelohnt!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung