Honda auf dem Genfer Autosalon 2010

Honda auf dem Genfer Autosalon 2010

— 27.02.2010

Honda kommt mit alternativen Antrieben

Alternative Antriebe stehen bei Honda auf dem Genfer Autosalon 2010 im Mittelpunkt. Die Japaner zeigen das Elektro-Dreirad 3R-C, das E-Mobil EV-N, den FCX Clarity mit Brennstoffzelle und den CR-Z Hybrid.

Wie sieht das passende Verkehrsmittel fr den Individualverkehr in der Stadt der Zukunft aus? Dieser Frage sind Designer und Ingenieure bei Honda im Vorfeld des diesjhrigen Genfer Autosalons (4. bis 14. Mrz 2010) nachgegangen. Ihre Antwort ist die Studie 3R-C, ein Elektro-Dreirad, das am Lac Lman Weltpremiere feiert. Der 3R-C hat Platz fr eine Person. E-Motor und Batterie sitzen im Boden, um einen tiefen Schwerpunkt und hohe Fahrstabilitt zu erreichen. Das Haubendach verschliet den 3R-C beim Parken und schtzt den Piloten beim Fahren vor Wind und Wetter. In der Front gibt es einen Kofferraum, ein beweglicher Wetterschutz deckt die Beine des Fahrers ab.

Vorschau: Die Stars auf dem Genfer Autosalon 2010

Stand bereits auf der Tokyo Motor Show 2009: das knuffige Elektromobil EV-N.

Daneben zeigt Honda das se Elektromobil EV-N. Der kastige Kleine soll an den 1967 vorgestellten Honda N360 erinnern und feiert in Genf 2010 seine Europapremiere. Hinter den Kugeluglein des Zweitrers sitzt ein Elektromotor, der von einer Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt wird. Ins Dach integrierte Solarzellen laden die Batterie auf. In den Tren des EV-N stecken zwei Honda-U3-X-Einrder, mit denen sich Fahrer und Beifahrer dort bewegen sollen, wo es fr den EV-N zu eng ist. Ein alter Bekannter ist der Honda FCX Clarity mit Brennstoffzelle und Elektroantrieb. In Japan und in den USA knnen Kunden das "World Green Car 2009" schon leasen, in Europa wird der FCX gerade getestet.

Die ganze Welt der alternativen Antriebe: autobild.de-Greencars

Das Honda CR-Z Coupé feiert auf dem Genfer Salon seine Europapremiere.

Das Highlight bei Honda wird aber wohl die Europapremiere des Hybrid-Sportlers CR-Z. Das schnittige Coup wird von einem Benziner und einem E-Motor befeuert, die zusammen auf 124 PS Systemleistung kommen. Ob der Honda CR-Z damit den Asphalt pulverisiert, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass die fr ihn angegebenen fnf Liter Normverbrauch und gerade 117 Gramm CO2 pro Kilometer eine Ansage sind. Eine mehrstufige Fahrdynamikregelung gibt dem Fahrer die Mglichkeit, den athletisch wirkenden CR-Z genau auf Fahrspa oder Sparfahrt einzustellen. Was Honda vom CR-Z Coup erwartet? Nichts Geringeres als die Vernderung des sehr vernnftige Images umweltfreundlicher Autos.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung