Honda Civic Tourer (2014): Fahrbericht

Honda Civic Tourer: Fahrbericht

— 04.12.2013

Erste Fahrt im Civic-Kombi

Anfang 2014 startet der neue Honda Civic Tourer durch. Wir sind die Kombi-Version des Kompakten mit dem gigantischen Kofferraumvolumen gefahren.

Anfang 2014 lsst Honda den Civic als Tourer auf die deutschen Straen. Endlich, mag man sagen, schlielich mussten Civic-Fans zwlf lange Jahre auf eine Kombi-Variante warten. Doch wie heit es so schn? Was lange whrt, wird endlich gut. Oder etwa nicht? Wir haben den Civic Tourer bereits ausprobiert.

Preise: Das kostet der Honda Civic Tourer

Im Innenraum haben die Honda-Ingenieure im Vergleich zum Fnftrer wenig verndert. Von den Luftaustrittsdsen ber die Umrahmung des Schaltsacks bis hin zu den Cupholdern schmeicheln nun silberfarbene Einfassungen dem Auge, die Bedienelemente des Multifunktionslenkrads sind in Klavierlackblenden eingebettet. Und das ab Sport serienmige Lederlenkrad zieren wei abgesetzte Nhte. Ebenfalls neu: ein Prallkissen fr das rechte Fahrerknie an der Innenseite der Mittelkonsole. Auf der linken Seite htte so etwas auch nicht geschadet, die Verkleidung ist hier recht kantig.

Video: Honda Civic Tourer

Das kann der neue Civic-Kombi

Die Sitzposition ist fr alle ber 1,85 Meter selbst in der untersten Raste der Sitzhhenverstellung zu hoch. In Rechtskurven strt deshalb der Innenspiegel die Sicht auf die Strae. Kopffreiheit ist dennochgengend vorhanden. Ursache fr den japanischen Hochsitz: Honda verbaut auch beim Tourer den Kraftstofftank unter den Vordersitzen, um unter der Rckbank Platz fr das hauseigene Magic-Seat-System zu schaffen. So knnen bis zu 1,30 Meter hohe Gegenstnde aufrecht transportiert werden. Sollte der Platz nicht reichen, stehen im Heck gigantische 624 Liter Ladevolumen bereit.

Praktisch: Das Gepckrollo fhrt mit einem Fingertipp nach vorn, ist kinderleicht ausbaubar und verschwindet bei Bedarf in einem eigens dafr konstruierten Fach vor der Ladekante. Die Rcksitzreihe klappt mit einem Hebelzug nach vorn zusammen mit der sich automatisch absenkenden Sitzflche ergibt sich ein vllig ebener Laderaum. Unter diesem versteckt sich zudem ein 117 Liter groes Zusatzstaufach (bereits in den 624 Litern eingerechnet), in dem passgenau zwei Kabinentrolleys Platz finden.

Der Kombi kann's auch sportlich

Die Lenkung spricht im Kombi merklich spontaner an.

Auf der Strae merkt man dem Civic die Detailverbesserungen gegenber dem Fnftrer aus dem 2013er-Modelljahr an, auch wenn sich die beiden aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung und des ultralangen hinteren berhangs des Tourers nur bedingt vergleichen lassen. Die Lenkung spricht vor allem kurz hinter der Mittellage merklich spontaner an und macht zudem einen verbindlicheren Eindruck.

An der Vorderachse ist der Tourer schlicht einen Tick straffer abgestimmt, hinten gibt es dagegen fr Sport optional, bei Lifestyle und Executive serienmig ein adaptives Dmpfersystem, mit dem sich die Hinterachse je nach Wunsch oder Beladungszustand komfortabel, sportlich oder im Allroundmodus abstimmen lsst. Die Komfortfunktion bgelt auf der Autobahn grobe Unebenheiten sauber weg, whrend der Sportmodus sich prima fr die Landstrae eignet. Hier sprechen die Dmpfer deutlich spontaner an, geben Unebenheiten zwar hrter an den Fahrer weiter, mildern deren Nachwirkungen jedoch souverner ab. Zudem dreht sich das Heck in schnell durchfahrenen Kurven sogar leicht ein und vermittelt somit ein sportlich bersteuerndes Fahrgefhl und das bei einem Kombi!

Alle News und Tests zum Honda Civic

Geht es nach Honda, wird der neue 1,6-Liter-Diesel der unangefochtene Topseller im Programm. Rund 65 Prozent aller Civic sollen mit diesem Motor ausgestattet werden. Im Vergleich zum alten 2,2 Liter-iDTEC mit 150 PS sprt man kaum Nachteile. Dieser bot zwar 30 PS und 50 Newtonmeter mehr, war jedoch deutlich schwerer und machte den Civic somit auf der Vorderachse schwerfllig. Davon ist nun kaum noch etwas zu spren. Die 300 brig gebliebenen Newtonmeter ziehen auch bei Zwischenspurts vehement nach vorn und bis Tempo 160 gibt er sich auch auf der Autobahn keine Ble. Zudem zeigt er sich mit 3,8 Litern Normverbrauch an der Zapfsule gengsam, wobei bei normaler Fahrweise wohl eher um die fnf Liter realistisch sind.

Alternativ hat Honda den auf dem Papier strkeren 1.8 i-VTEC mit 142 PS im Angebot, der jedoch auf einen Turbolader verzichten muss und somit nach deutlich hheren Drehzahlen lechzt. Dennoch geht es selbst fr den downsizingturboverwhnten Redakteursgasfu fr einen Sauger angenehm forsch voran. Der 1800er dreht sauber aus und die Schaltbergnge passen astrein. Apropos Schaltung: Diese ist hondatypisch knackig ausgefallen, lsst den Knauf przise in die Gassen gleiten so muss das sein.

Autor: Alexander Bernt

Stichworte:

Kombi Kompaktklasse

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