Honda Civic Type-R

Honda Civic Type-R Honda Civic Type-R

Honda Civic Type-R

— 20.03.2002

Die Drehorgel

Die Japaner drehen auf. Der Honda Civic Type-R stt in Drehzahlregionen vor, in denen der Konkurrenz lngst die Luft ausgeht.

Drehfreudiger Motor

Das heisere Hecheln eines Sechszylinders. Okay, klingt gut. Das wuchtige Bollern eines Achtzylinders. Auch nicht schlecht. Im Vergleich zum Klang dieses hochgezchteten Honda-Motors sind sie jedoch etwa so aufregend wie der Sound von Opas Rasenmher.

Der Civic Type-R schreit, klingt manchmal etwas durchgedreht. Sobald die Nadel des Drehzahlmessers die Sieben berschreitet, ertnt ein kraft- und lustvolles Gebrll aus dem Motorraum. Da wird deutlich, wonach der Type-R vor allem giert: nach Drehzahlen. Denn die 200 PS, die der Honda leistet, stehen erst bei 7400 Umdrehungen an.

Im unteren Drehzahlbereich tut sich nicht viel. Dafr ab 6000 U/min umso mehr. Dann erlebt der Type-R seinen zweiten Frhling, weil die variable Nockenwellensteuerung (VTEC) einen erheblich beschleunigten Gaswechsel in den Brennrumen erlaubt. Eine geniale Technik, die den kleinvolumigen Honda-Vierzylindern extrem hohe Leistungen entlockt.

Aber nicht nur die Leistungsentfaltung des Motors beeindruckt, auch der optische Auftritt ist ansprechend. Whrend der normale Civic unentschlossen zwischen einer futuristischen Formensprache und einem bieder-unaufflligen Gesamtbild hin- und herpendelt, glnzt der Type-R mit ausgeprgt maskulinen Zgen. Der wuchtige Frontspoiler, die muskulsen Seitenschweller und die aufflligen 17-Zoll-Leichtmetallrder geben deutlich zu verstehen: Aufgepasst, ihr GTIs! Jetzt komme ich.

Kurze Schaltwege

Die Messwerte stehen der Optik in nichts nach. Nur 6,8 Sekunden vergehen bis die 100 km/h erreicht sind. Lediglich im letzten der sechs Gnge geht dem Honda ein wenig die Puste aus. Bei 235 km/h ist Schluss. Das exakte Getriebe hilft, die Endgeschwindigkeit rasch zu erreichen. Die Schaltwege sind vorbildlich kurz, die sechs Gnge lassen sich kinderleicht durch die Schaltbox fhren.

Der Schaltknppel ist vorzglich geformt und liegt perfekt in der Hand. Die Befrchtung jedoch, dass die Hand bei tiefen Temperaturen an dem Aluminiumknauf festfriert, ist nicht ganz abwegig. Generell ist dem Auto anzumerken, dass das Hauptaugenmerk der Entwickler der Sportlichkeit galt.

Die Sitze bieten guten Seitenhalt, die Lenkung arbeitet direkt. Das Sportfahrwerk ist straff, aber nicht bertrieben hart. Gutmtig untersteuernd, lsst sich der Type-R zgig durch Kurven aller Art manvrieren. Lediglich die Traktionsprobleme sind ein Manko. Der Fronttriebler ist mit der ppigen Leistung berfordert, die Vorderrder scharren auf der Suche nach Grip zu oft hilflos auf dem Asphalt. So ist er nun mal: der Civic Type-R dreht nicht nur hoch, sondern manchmal auch durch.

Fazit und Technische Daten

Fazit Sie wollen Vernunft und Spa? Sie wollen mal die Familie mitnehmen und unauffllig im Verkehr mitschwimmen, mal aber 17-Zller, Sechsgang und einen Wahnsinns-Motor genieen? Dann nehmen Sie den Civic Type-R. R steht fr Racing, und wer diesen Honda fordert, wei: Das stimmt.

Wenn das i-VTEC-System bei 6000 Umdrehungen auf hohe Leistung schaltet, dann geht es vorwrts wie am Nrburgring, dann klingt es wie in Hockenheim, und das Adrenalin fliet so schnell, als sei es auf der Qualifikationsrunde. Ein echter Renner.

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