Honda CR-V: Rückruf wegen Bremsscheiben

Honda CR-V: Rückruf

— 06.05.2014

Bremsscheiben sind zu klein

Rund 1400 Besitzer eines Honda CR-V mit Dieselmotor bekommen Post. Grund: ein Rückruf wegen falsch dimensionierter Bremsen.

1431 deutsche Honda CR-V der aktuellen Generation müssen in die Werkstatt, weil falsche Bremsscheiben verbaut worden sind. Durch eine Verwechslung wurden bei 20 Fahrzeugen anstatt der vorgesehenen 17-Zoll-Bremsscheiben kleinere Bremsen eingebaut. Die benutzten 16-Zoll-Scheiben können bei starker Beanspruchung schneller überhitzen. Weil die Bremsbeläge eine geringere Auflagefläche auf den kleineren Scheiben haben, ist die Bremsleistung zusätzlich beeinträchtigt. In der EU sind 80 Fahrzeuge mit fehlerhaften Bremsen ausgeliefert worden, insgesamt sind 8308 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen und müssen kontrolliert werden. Da die Verwechslung der Bremsscheiben im Honda-Werk im englischen Swindon passierte, das Fahrzeuge für die EU und die Republik Südafrika herstellt, können dorthin ausgelieferte CR-V ebenfalls betroffen sein.

Fahrzeughalter wurden über KBA ermittelt

Betroffene Modelle haben einen Dieselmotor und wurden zwischen 18. Dezember 2012 und 20. März 2013 gebaut. Die Rückrufaktion läuft seit März diesen Jahres, die Fahrzeughalter wurden über das Kraftfahrtbundesamt ermittelt und angeschrieben. In der Werkstatt werden die Bremsen kontrolliert und bei Fehlbestückung die Scheiben und Beläge ausgetauscht. Die Prüfung bei Fachhändler dauert etwa eine halbe Stunde. Falls ein Austausch notwendig sein sollte, beträgt die Dauer des Werkstattaufenthalts maximal 90 Minuten. Die Aktion läuft bereits seit März 2014.

Autor: Jonathan Blum

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.