Honda FCEV Concept: LA Auto Show 2013

Honda FCEV Concept Honda FCEV Concept Honda FCEV Concept

Honda FCEV Concept: LA Auto Show 2013

— 21.11.2013

Wasserstoff marsch!

Honda hat in Los Angeles 2013 das Brennstoffzellenfahrzeug FCEV Concept enthüllt. Der Prototyp hat Platz für fünf Passagiere und fährt fast 500 Kilometer. Er soll 2015 in die Serienproduktion gehen.

Honda hat auf der Los Angeles Auto Show 2013 das Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug FCEV Concept vorgestellt. Der FCEV ist das erste Fahrzeug, bei dem sich die komplette Brennstoffzelle im Motorraum befindet. Möglich ist dies, weil Honda die Leistungsdichte des Brennstoffzellenstapels um 60 Prozent erhöhen konnte, gleichzeitig schrumpfte die Größe der Einheit um ein Drittel. Aufgrund dieser Veränderung passen in das extrem aerodynamische Konzept fünf Passagiere samt Gepäck. Die Reichweite gibt Honda mit "über 480" Kilometern an. Vollgetankt wird in drei Minuten mit 700 Bar. Durch das Schrumpfen der Antriebseinheit steigt zugleich die Einsatzmöglichkeit in Serienfahrzeugen. Ab 2015 soll der emissionsfreie FCEV zunächst in den USA, in Japan und dann in Europa erhältlich sein. Technische Daten oder Abmessungen liefert Honda noch nicht.

Die Highlights der LA Auto Show 2013

2007 kam Hondas zweites Brennstoffzellenauto in Kleinserie auf den Markt – in den USA und Japan kanpp über 20 Fahrzeuge.

Der FCEV ist das dritte Brennstoffzellen-Auto von Honda, das auf die Straßen kommen wird. 2002 stellte Honda den FCX vor, ein Wasserstoffauto, das zunächst nur für Flottenkunden zu leasen war. 2005 bot Honda als erster Hersteller auch Endverbrauchern ein Wasserstoffauto an. 2007 folgte der FCX Clarity, der zunächst in den USA und in Japan von rund zwei Dutzend Kunden genutzt wurde. Zwei Jahre später kam der Clarity auch nach Europa. Bei Honda entwickelt man die Brennstoffzellentechnologie bereits seit den 80er-Jahren.

Alle News und Tests zu Honda

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.