Honda HR-V

Honda HR-V

— 12.02.2002

Hier haftet Honda

Nach anfnglichen Problemen verspricht Honda: Der HR-V bleibt am Boden.

Motor und Fahrwerk

Den Elch-Test kennt inzwischen jeder. Schon Dreijhrige probieren mit ihren Kettcars schnelle Ausweichmanver. Nur Honda meinte offenbar beim Freizeitgefhrt HR-V mit 16-Zoll-Fahrwerk darauf verzichten zu knnen. Falsch gedacht. Abenteuerliches Fahrverhalten bei schnellen Spurwechseln zwang die Japaner, das Fahrwerk nachzubessern.

Motor und Getriebe 1,6 Liter Hubraum, 105 PS - genug fr die meisten Fahrsituationen. Bei hohen Drehzahlen verliert der Motor aber den Rest seiner eh knappen Spritzigkeit und wird zudem laut. Zu hoch: unser Testverbrauch von 10,4 Litern Super. Dafr entschdigt die exakte Schaltung, die das Automatikgetriebe (1800 Mark Aufpreis) berflssig macht.

Fahrwerk und Sicherheit Das Problem: HR-V-Modelle mit 16-Zoll-Rdern und 205er-Reifen drohten beim Elch-Test zu kippen. Gilt das nun auch fr die Basisversion mit 15-Zoll-Rdern und 195er-Bereifung? Auch mit Serienfahrwerk hebt der Allradler beim pltzlichen Ausweichmanver nach VDA-Norm das kurveninnere Rad, bleibt aber bis Tempo 65 sicher in der Spur. Bei hherem Tempo bricht er aus, aber ohne Gefahr zu kippen. Hilfreich nicht nur bei diesem Test: die direkte Lenkung. Im Ernstfall keine groe Hilfe: der nur durchschnittliche Bremsweg von 41,9 Metern.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Hochbeinig wie ein Jeep, dazu hohe Grtellinie, schmal wie zusammengekniffene Augen - an die Optik des Dreitrers muss man sich gewhnen. Ebenso an den mhsamen Einstieg in den knappen Fond. Ebenfalls klein: der Kofferraum mit 285 Liter Fassungsvermgen. Gut: die Verarbeitung.

Komfort Der Off-road-Look ist reine Tarnung. In Wahrheit ist der HR-V ein Softie, der viel Fahrkomfort bietet - auch abseits befestigter Straen. Dazu gute Sitze mit straffen Polstern, problemlose Bedienung und durchschnittliche Ausstattung.

Preis und Kosten Fr einen Dreitrer im Golf-Format ohne Klimaanlage, Zentralverriegelung und Glas-Hubdach sind 32.350 Mark doch recht happig. Erfreulicher: niedrige Unterhaltskosten und drei Jahre Garantie.

Fazit Kompakt-Limousine, Gelndewagen, Kombi - der HR-V hat von allem etwas. Trotzdem ist er kein Multitalent. Fr eine Limousine fehlt ihm der Platz im Fond, fr einen Offroader die Gelndetauglichkeit und fr einen Kombi Laderaum. Bleibt ein individuelles Freizeitmobil, das man nicht an jeder Ecke sieht - auch ein Argument.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 4-Zylinder (Reihe) Hubraum 1590 cm3 Leistung 77 kW (105 PS) bei 6200/min Drehmoment 135 Nm bei 3500/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Allrad Bremsen Scheiben/Trommel ABS Reifen 195/70 R 15 S Kofferraum 285 l Tankinhalt 55 l Lnge/Breite/Hhe 4010/1695/1590 mm Leergewicht/Zuladung 1240/340 kg Anhngelast (gebremst) 1200 kg Steuer pro Jahr/Befreiung 160 Mark/18 Monate Typklassen HPF/VK/TK 17/15/24

Extras CVT-Automatikgetriebe 1800 Mark Klimaanlage 1880 Mark Lederausstattung 1750 Mark Komfort-Paket 1500 Mark

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