Honda Insight Concept in Paris

Honda Insight Concept (2008) Honda Insight Concept (2008)

Honda Insight Concept in Paris

— 03.10.2008

Öko wird billig

Honda will die Hybridtechnik erschwinglicher machen. Auf der Paris Motor Show 2008 steht die Studie Insight Concept, die bereits 2009 den Markt der sauberen Hybriden aufmischen soll.

Hybridautos schonen die Umwelt – bisher aber zulasten des Geldbeutels bei der Anschaffung. Honda geht neue Wege: Mit dem Insight Concept präsentieren die Japaner auf dem Pariser Salon 2008 (4. bis 19. Oktober) ein Hybrid-Konzept unterhalb des Civic Hybrid, das neben dem Wasserstoff-Versuchsträger FCX Clarity und dem Hybridsportler CR-Z die sauberen Ambitionen von Honda unterstreichen soll. Bereits im ersten Halbjahr 2009 soll das Konzept Realität werden und zu den Händlern rollen – als sogenannter "Mild-Hybrid" zum Mehrpreis eines Dieselfahrzeugs mit vergleichbarer Leistung. Technische Daten oder konkrete Preise verrät Honda allerdings noch nicht. Klar ist: Der neue Saubermann steht auf einer eigens entwickelten Plattform und soll als Fließheck fünf Erwachsenen Platz bieten. Die Rücksitzlehnen lassen sich umklappen. Optisch wirkt er wie eine Mischung aus dem aktuellen Civic und dem FCX Clarity – weniger gestreckt als das Wasserstoff-Fahrzeug setzt das Insight Concept auf ein Kuppeldach für reichlich Kopffreiheit. Ob es die Frontscheinwerfer samt Tagfahrlicht mit LED-Technik in die Serie schaffen, bleibt abzuwarten.

Hier geht es zur Sonderseite über den Pariser Salon

Bewährte Technik: Der Integrated Motor Assist (IMA) kommt bei Honda seit Jahren zum Einsatz.

Die Batterieeinheit mit Nickel-Metallhydrid-Herz wird platzsparend im Unterboden integriert, sodass mehr Raum für Insassen und Gepäck bleibt. Der Schwerpunkt des Autos wurde weit nach unten versetzt – das kennen wir bereits vom FCX Clarity und verbessert das Handling. Der Insight Concept profitiert auch von der bewährten Technik des Civic Hybrid: Der Integrated Motor Assist (IMA) als Verbindungselement zwischen Benzin- und Elektromotor wird dort seit Jahren eingesetzt. Vorbild für das Insight Concept ist der erste Honda Insight, der im Jahr 2000 als erstes Hybridmodell in Deutschland noch vor dem Toyota Prius auf den Markt kam – mit seiner schrägen Optik und wegen Lieferschwierigkeiten aber kaum Käufer fand. Gebaut wird der Insight II neben dem Civic Hybrid im japanischen Suzuka.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.