Honda Jazz 1.4 LS CVT

Honda Jazz 1.4 LS CVT

— 11.11.2002

Volles Programm bei Honda

Keine Kupplung, aber unendlich viele Gnge: Der Honda Jazz mit CVT-Getriebe spart Benzin und steigert den Fahrspa.

Keine Spur vom Variomatic-Opa-Image

Variomatic! Was war das noch? Richtig: So nannte DAF einst seine Automatikgetriebe, die ohne Kupplung und ohne Fahrstufen auskamen. Im Getriebegehuse rotierte ein Keilriemen auf stufenlos vernderbaren Radien. Weshalb die hollndischen Kleinwagen rckwrts genauso schnell wie vorwrts fuhren.

Lang ist es her. Nun ist diese Sorte Getriebe wieder da oder besser: Sie war nie wirklich weg. Heute heit das System "Continuously Variable Transmission" (CVT, etwa: stufenlose variable bertragung) und feiert im Kleinwagensegment ein interessantes Comeback. Zum Beispiel im Jazz.

Das Honda-Getriebe bietet eine berzeugende Lsung. Da haftet nichts mehr vom muffigen Variomatic-Opa-Image innovative Technik pur. Der Jazz CVT schaltet nicht, sondern verfgt theoretisch ber unendlich viele bersetzungen, die flieend ineinander bergehen. Dennoch ermglicht das Getriebe gleich drei Schaltprogramme: automatisch normal, automatisch sportlich sowie den manuellen Gangwechsel per Lenkradtasten.

Sieben bersetzungen auf Knopfdruck

Den manuellen Modus stellt eine Art Spataste dar. Gleich sieben fixierte bersetzungen lassen sich jederzeit per Knopfdruck anwhlen. Und damit dies nicht bereifrig passiert, sorgt das Antriebskontrollmodul dafr, dass der Fahrer sich nicht verschaltet oder den Motor berdreht. Idiotensicher und dennoch aktiv zu fahren. Im Vergleich zum normalen Fnfgangmodell verliert CVT beim Spurt auf 100 km/h so zwar eine glatte Sekunde, trotzdem fhlt sich der Jazz subjektiv agil an.

Ob erster, vierter oder siebter Gang, das auch unter Last locker zu schaltende Getriebe macht richtig Spa. Auch in der Automatik-Stellung bleibt der Viertrer dein Freund. Die elektronische Steuerung sucht sich stets den konomischsten Drehzahlbereich. Passt immer und spart tatschlich Sprit: 6,9 Liter Super fallen auf 100 Kilometer an, 0,3 Liter weniger als beim Normal-Getriebe. Wenn das keinen Beifall verdient.

Das Lob gilt zum Teil dem Motor. Denn der arbeitet mit sequenzieller Doppelzndung. Jeder Zylinder verfgt ber zwei Kerzen, die je nach Betriebszustand unterschiedlich gezndet werden und so fr eine hchst effektive Verbrennung sorgen.

Fazit und Technische Daten

Fazit Auch in diesem Jazz steckt Musik. Guter Motor, der nur bei hheren Drehzahlen etwas schlapp wirkt, berzeugender Antrieb plus hervorragendes Raumkonzept so mssen Kleinwagen heute sein.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung