Honda Jazz 1.4 LS CVT
—Volles Programm bei Honda
Keine Spur vom Variomatic-Opa-Image
Lang ist es her. Nun ist diese Sorte Getriebe wieder da – oder besser: Sie war nie wirklich weg. Heute heißt das System "Continuously Variable Transmission" (CVT, etwa: stufenlose variable Übertragung) und feiert im Kleinwagensegment ein interessantes Comeback. Zum Beispiel im Jazz.
Das Honda-Getriebe bietet eine überzeugende Lösung. Da haftet nichts mehr vom muffigen Variomatic-Opa-Image – innovative Technik pur. Der Jazz CVT schaltet nicht, sondern verfügt theoretisch über unendlich viele Übersetzungen, die fließend ineinander übergehen. Dennoch ermöglicht das Getriebe gleich drei Schaltprogramme: automatisch normal, automatisch sportlich sowie den manuellen Gangwechsel per Lenkradtasten.
Sieben Übersetzungen auf Knopfdruck
Ob erster, vierter oder siebter Gang, das auch unter Last locker zu schaltende Getriebe macht richtig Spaß. Auch in der Automatik-Stellung bleibt der Viertürer dein Freund. Die elektronische Steuerung sucht sich stets den ökonomischsten Drehzahlbereich. Passt immer und spart tatsächlich Sprit: 6,9 Liter Super fallen auf 100 Kilometer an, 0,3 Liter weniger als beim Normal-Getriebe. Wenn das keinen Beifall verdient.
Das Lob gilt zum Teil dem Motor. Denn der arbeitet mit sequenzieller Doppelzündung. Jeder Zylinder verfügt über zwei Kerzen, die je nach Betriebszustand unterschiedlich gezündet werden und so für eine höchst effektive Verbrennung sorgen.