Honda NSX-R

Honda NSX-R

— 22.10.2002

Oldtimer Grand-Prix

Honda NSX? Dieser japanische Mittelmotor-Sportwagen, der auf der Rennstrecke den europischen Auto-Ikonen von Porsche oder Ferrari Paroli bieten kann? Doch, es gibt ihn noch. Und zwar strker, schneller und besser denn je zuvor ...

Sprung in die Auto-Elite gelang auf Anhieb

Manchmal scheint es, als kmen die Japaner nicht von der anderen Seite der Erde, sondern von einem anderen Stern: Sie ertragen die drckende Enge in der U-Bahn mit einem Lcheln, als wrde ihnen Ober gerade Drei-Sterne-Mens servieren. Sie schlemmen lustvoll giftige Kugelfische, obwohl ein Fehler bei der Zubereitung den Tod bedeutet. Und: Sie verbeugen sich vor dem Shinto-Schrein genauso tief wie vor Knig Kommerz.

Ihre Autoindustrie haben wir immerhin verstanden nach langem Grbeln. Erst als den Japanern der Sprung vom Billigmobil zum Weltbestseller schneller gelang als Mercedes die Evolution einer Stostange, dmmerte uns: Autos bauen knnen sie. Aber, so beruhigten wir uns, nur schlichte Massenware.

Dann kam 1990 der Honda NSX: "Erblickt ihr die Scheinwerfer eines NSX in den Rckspiegeln, werdet hellwach. Macht euch bereit, die berholspur zu rumen, und seid nicht vergrtzt, wenn die Flunder auch noch an euch vorbei zieht." Diese Warnung rief AUTO BILD beim ersten Fahrbericht nicht etwa Fahrern eines Opel Calibra zu. Sondern den selbstbewussten Porsche-Piloten. Der Sprung in die Auto-Elite gelang auf Anhieb.

Karbon sorgt fr noch mehr Sportlichkeit

Das war vor zwlf Jahren. Heute verkauft Honda vom NSX hierzulande noch ein halbes Dutzend pro Jahr. Und was machen die Japaner? Werfen sie ihn aus den Schaurumen? Konstruieren sie einen Lamborghini-Diablo-Killer? Falsch. Sie pflegen und htscheln ihn. Nach einem feinen Facelift in 2001, das dem Honda unter anderem bse Insekten- statt der bisherigen Schlafaugen bescherte, kommt jetzt eine weiter perfektionierte Version: der NSX-R.

Der soll alles noch eine Spur besser knnen. Ein Problem: Schlielich hat schon die Basis mit einem Brot-und-Butter-Auto so viel gemeinsam wie die Kugelfisch-Delikatesse mit einer Schale Reis. Wie soll man den NSX mit 280 PS starkem V6-Mittelmotor und der leichten Alukarosserie noch sportlicher machen?

Mit leichtem Karbon zum Beispiel: Fronthaube, Heckspoiler und Sportsitz-Schalen bestehen aus dem teuren Hightech-Stoff. Weitere Feinarbeit wie kleinere Batterie, leichtere Rder oder Rausschmiss des Notrades drcken das Gewicht weiter. Eine Servolenkung, die man weglassen knnte, hat der NSX nicht. Aber Klima, Hi-Fi-Anlage und Airbag. All das gibt es fr den NSX-R nur gegen Aufpreis. Ergebnis: 1244 Kilogramm statt 1400.

Dachende 1,16 Meter ber Bodenhhe

Zu viel des Guten? Schlielich erfreuen uns im Autoalltag rockige Rhythmen oft mehr als das letzte Quntchen Querbeschleunigung. Besonders in Japan, dem zunchst einzigen NSX-R-Markt (Preis: rund 100.000 Euro).

Doch auf der Fahrt zur Arbeit wrde der NSX-R so leiden wie ein Samurai bei Hausarrest. Er gehrt auf die Rennstrecke. Wenn die Kollegen sich nach Feierabend bei Karate oder Jiu-Jitsu abreagieren, rhrt der NSX-R-Pilot durch die Kehren des Suzuka-Kurses. Asymmetrisches Reifenprofil, modifizierte Aerodynamik fr mehr Anpressdruck und standfestere Bremsen garantieren da noch schnellere Rundenzeiten.

Auch optisch ist der Honda nichts als Sportwagen: Mit 116 Zentimetern ragt sein Dach nicht viel hher ber dem Boden als der Bauchnabel einer Geisha. Und der mchtige Heckflgel trifft ideal die Strmungsbedingungen bei Hchstgeschwindigkeit. Aber auch den heutigen Design-Geschmack?

Wie ein Judoanzug mit schwarzem Grtel

Honda prsentiert den NSX-R in Deutschland so, wie ihn die Japaner lieben: in Wei. Die Farbe steht dem Renner, wirkt hier sportlich wie ein Judoanzug mit schwarzem Grtel. Der Fahrer kommt ohne aus. Aber er knnte ntzlich sein, will man sich geschmeidig in das tief kauernde Auto winden. Nicht die falsche Tr nehmen: Der Testwagen ist ein Rechtslenker. Davon abgesehen, wirkt das Cockpit vertraut, das Design aus den 80er Jahren sachlich und funktional.

berhaupt nicht sachlich gebrdeten sich die Designer des Innnenraums, als sie Sitze und Teppiche in ein loderndes Rot tauchten. Auch das kompakte Momo-Lederlenkrad und der bis 300 km/h reichende Tacho wirken kein bisschen unterkhlt.

Tacho-Anschlag ist kaum zu erwarten: Der Motor hat auer optimiertem Kurbeltrieb keine nderung erfahren. Das bedeutet offiziell nach wie vor 280 PS. Frher vielleicht eine spektakulre Ansage, heute gerade genug, um sich junge Wilde wie den VW Golf R32 mit 241 PS vom Leib zu halten. Glaubt man. Wieder falsch.

Fahrverhalten und Technische Daten

Zwar knurrt der Motor bei niedrigen Drehzahlen unwillig wie der japanische Ministerprsident bei der Verlesung der neuesten Wirtschaftsdaten. Doch bei voll durchgetretenem Gaspedal ndert sich der Sound gewaltig. Dann tnt ein wildes Gebrll durchs Cockpit so muss es beim Kampftraining der kaiserlichen Leibgarde zugehen. Mit der Geschwindigkeit und Przision eines Handkantenschlags jagt der Motor auf fast 8000 Umdrehungen. Dabei intoniert der V6 eine ganz eigene Klang-Interpretation zwischen Boxer-Hmmern und Ferrari-Kreischen.

Im Handumdrehen springt der Straenkmpfer ber die 100-km/h-Marke, schnell sind 200, 250 km/h angepeilt. Offenbar sind deutlich mehr als 280 PS an Bord aber nicht weitersagen: Die Wahrheit von mehr als 300 PS gilt den Japanern als ungehrig. Kompromisslos ehrlich zeigen sich das harte Fahrwerk, die ruppige Schaltung und die Lenkung ohne Servountersttzung. So hlt man den NSX eisern im Griff in schnellen Kurven wie auf der Autobahn. Dort machen die Linksfahrer bereitwillig Platz. Der seltene weie Renner muss ihnen vorkommen wie ein Auto vom anderen Stern. Und irgendwie haben sie Recht ...

Technische Daten V6-Mittelmotor vier Ventile je Zylinder Hubraum 3179 cm3 Leistung 206+ kW (280 PS) bei 7300/min maximales Drehmoment 304 Nm bei 5300/min Heckantrieb Sechsgangschaltgetriebe rundum doppelte Dreiecksquerlenker, Kurvenstabilisatoren, Schraubenfedern und Teleskopdmpfer innenbelftete Scheibenbremsen Reifen 215/40 R 17 vorn, 255/40 R 17 hinten Lnge/Breite/Hhe 4430/1810/1160 mm Radstand 2530 mm Leergewicht 1244 kg Kofferraum 155 l Tankinhalt 70 l 0100 km/h in 4,9 s Hchstgeschwindigkeit 280 km/h

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