Honda NSX von Veilside

Honda NSX von Veilside

— 17.07.2006

Yellow Dress

Am 13. Juli startet in den Kinos die PS-geladene Fast & Furios-Fortsetzung "Tokyo Drift". AUTOTUNING durfte einen der Filmstars, den NSX, probefahren.

Der Motor

Am 13.7.2006 kommt "The Fast & The Furious: Tokyo Drift" in die Kinos. Mit dabei: dieser messerscharf gestylte Veilside NSX. Vorstellen mssen wir Euch Veilside wohl nicht, gelten sie doch als Japans bekanntester Tuner. Ihre ausgefallenen Kreationen haben weltweiten Ruhm erlangt, ebenso die rekordverdchtigen Drag- und Hochgeschwindigkeits-Fahrten.

Da kommt es nicht von ungefhr, da sich Universal Pictures wieder ausgerechnet diesen Partner als untersttzende Kraft bei den Dreharbeiten zum dritten Fast & Furious-Streifen ausgesucht haben. Denn auch am Dreh des ersten Fast & Furious-Abenteuers sowie der Fortsetzung "2Fast 2Furious" haben die Japaner mitgearbeitet. Ein Star des kommenden Actionfilms ist dieser krasse Fortune Honda NSX, mit dem sich Veilside diesmal selbst bertroffen hat. Dank Veilside und natrlich dem glcklichen Besitzer konnten wir den japanischen Boliden noch exklusiv probefahren.

Motor: Mit optimierter Motorsteuerung, sportlicherem Auspuff und Renn-Luftfilter hat Veilside den atemberaubend heiseren Klang und das Ansprechverhalten des mittig plazierten Triebwerks verbessert. Bei Vollgas dreht der 3,0-Liter-V6-Motor blitzschnell bis 8000 Umdrehungen. Besonders das Ansaugfauchen bei hheren Drehzahlen betrt. Dank VTEC mit variablen Steuerzeiten reagiert das Aggregat giftiger auf Gasbefehle als der Magen auf scharfe Sushi-Soe. Ein NOS-System soll noch eingebaut werden, um einige Zusatz-Pferdchen zu mobilisieren.

Das Styling

Styling: Auf Fotos kommen die gewachsenen Proportionen des NSX nur unvollkommen zur Geltung. Die japanische Flunder prsentiert sich nach der Veilside-Kur 80 Millimeter lnger und 130 Millimeter breiter. Bereits die Front bereitet weiche Knie. Die flieende Designlinie geht von der langen Schnauze samt tiefem Spoilerwerk aus und windet sich hin zu den einzeln angefertigten Carbon-Abdeckungen der Scheinwerfer. Mittels Schalter lt sich der Carbon-Spoiler auerdem verstellen, um den Abtrieb zu kontrollieren.

Durch die gewaltige ffnung in der Stostange wird dem Khler reichlich besnftigende Frischluft zugefchert, whrend die Abwrme durch Schlitze in der Motorhaube entweichen kann. Die Scheinwerfer ragen tief in die vorderen Kotflgel hinein und tragen so zur windschnittigen Form bei. Riesige ffnungen zieren Tr sowie Seitenschweller und schaufeln dem V6-Mittelmotor notwendigen Sauerstoff zu. Fr etwa 10.500 Euro kann man den Honda mit nach oben schwingenden Flgeltren noch mehr ins Rampenlicht rcken. Der Besitzer legt auf dieses Detail keinen Wert, Veilside und Universal dafr um so mehr, schlielich handelt es sich um ein Auto fr Hollywood!

Filmreif und zugleich extrem prsentiert sich das Heck. Verbreiterte Kotflgel und das gestreckte Ende versprhen einen Hauch von Le-Mans-Renner. Die Alu-umrandeten Heckleuchten samt schwarzem Hintergrund erinnern sehr an den Ferrari 360 Modena. An beiden Seiten leiten ffnungen Motorwrme sowie Unterbodenluft zuverlssig ab und untersttzen so wirkungsvoll den Diffusor. Den letzten scharfen Schliff geben mittig montierte Edelstahl- Auspuffrohre und ein paar Carbon-Auenspiegel. Zusammen mit der Alu-Karosse senkt dies das ohnehin niedrige Gewicht um weitere fahrspasteigernde Pfunde.

Das Chassis

Chassis: Der Fortune NSX rollt auf Andrew/Veilside-5-Speichen-Rdern in 18 (vorne) und 19 Zoll (hinten). Eine 19- und 20-Zoll-Kombination im Turbinen-Look ist ebenfalls lieferbar. Am besten sieht der NSX natrlich in Asphalt-kssender Kauerhaltung aus. Doch beim Rangieren, etwa bei unserer Fotosession, erwies sich das verstellbare Luftfahrwerk samt kofferraumseitig angebrachtem Kompressor und Tanks als sehr hilfreich. Schlielich will man ja mit dem teuren Spoilerwerk nicht auf Grund laufen!

Auf sich windenden Straen spielt dieses Set-up zudem freudenspendende Trmpfe aus. Wieselflink fegt der NSX durch jegliche Kurven und klebt dabei fester am Asphalt als der Durchschnitts-Japaner an seinem Handy. Das Veilside-C1-Lenkrad sicher im Griff, kann man auf Spurensuche von D1-Driftweltmeistern gehen.

Selbst in diesem Grenzbereich beunruhigt der Honda nicht mit mittelmotortypischen Allren, sondern bleibt stets beherrschbar. Leider durften wir nicht unsere private Drift-Meisterschaft veranstalten, da die Reifen noch gebraucht wurden. Wir beneiden aber schon jetzt alle Stuntmnner und Darsteller um jede quere Minute im Fortune NSX!

Das Interieur

Interieur: Innen geht es ebenso schrill zu wie auen. Belederte Sportsitze in Gelb-Schwarz sowie Fumatten im gleichfarbigen Karo-Muster begren die zusteigenden Fast & Furious-Piloten. Auch Schalt- und Handbremshebel sowie das Armaturenbrett wurden von ihrem tristen, dunklen Dasein befreit.

Ansonsten lugen weder klangintensive Subwoofer-Armadas noch breitformatige Monitore aus den Ecken des NSX hervor. Aber die vermissen wir auch nicht. Schlielich werden die Fas t& Furious-Autos nur fr einen Zweck gebaut: der Konkurrenz zu zeigen, wer Herr im Ring der Straenrenner ist. So fiebern wir wohl ebenso wie Ihr dem 13. Juli entgegen. Dann zeigt sich, was die fernstlichen Lenkrad-Zauberer mit dem NSX anstellen.

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