Honda Zoomer

Honda Zoomer

— 26.10.2004

Rock 'n' Roller

Ein Rohr, ein Sitz, ein Lenker fertig ist der Zoomer. Fr 1990 Euro gibt es den Roller jetzt bei uns.

Das Design erinnert an das Bonanza-Rad

Am besten, Sie gucken erst einmal auf die Zoomer-Internetseite. Sonst passiert Ihnen der gleiche Fehler wie mir. Dann lassen Sie Ihren ganzen Krimskrams, den Sie so tagsber mit sich rumschleppen, abends im Bro stehen. Nur, weil Sie glauben, der Honda-Roller htte ein Transport-Problem. Die japanischen Werbeleute haben mit so viel Phantasielosigkeit gerechnet und programmierten fr Leute wie mich das "Play Pocket"-Spiel.

Auf Knopfdruck zeigt der Computer, da der Zoomer zum Beispiel Inlineskates oder eine Baseballausrstung unter der Sitzbank transportieren kann, wenn man die Sportausrstung mit Gummibndern sichert. Das ist mehr, als man dem Fuffziger zutraut. Denn sein Design wirkt nackt und einem nackten Mann ... (Sie wissen schon). Der gesamte Roller scheint aus einem Sitz, zwei Rdern und einem Lenker zu bestehen. Ein bichen erinnert das Design an ein Bonanza-Rad, was vor allem junge Fahrer ansprechen soll.

Ebenso wie sein Saubermann-Image. Der Zoomer wird von einem Einzylinder-Viertakter angetrieben, die Abgase reinigt ein geregelter Katalysator. Was in unseren Autos lngst als Stand der Technik gilt, zhlt bei Motorrdern und Rollern immer noch als fortschrittlich. Das Starten funktioniert auf Knopfdruck: Unterhalb des Lenkrads klickt der Schlssel, dann braucht man nur noch ein Knpfchen zu tippen, und der Zoomer summt los. Im Leerlauf sehr leise. Beinahe lautlos.

Technische Daten und Preis

Weil die Lichtmaschine den Motor anwirft, klingt der Viertakter, als tanke er Strom statt Normalbenzin. Wenn man mal annimmt, da der Honda vor allem in der Stadt unterwegs ist, tankt er eigentlich nie. Ein Liter reicht, um 50 Kilometer weit zu rolle(r)n. Bis er die ganze Fllung von fnf Litern verbrannt hat, kennt der Fahrer die Stadt, alle Stadtteile mit Seitenstraen und Namen. Dabei vergeht die Zeit eher in Zeitlupe als zoom, zoom. Die Tachonadel pendelt stoisch bei 45 km/h. Auch bei Vollgas. Fnf Stundenkilometer mehr drften es schon sein.

Doch dieses Dilemma verdanken Roller-Fahrer nicht dem Hersteller, sondern der EU. Denn seit 2002 gilt eine Verordnung, die es 50-cm3- Fahrzeugen verbietet, schneller als 45 km/h zu fahren. Noch ein Gesetz, und wir sind mit dem Fahrrad schneller. Aber nicht viel gnstiger. Denn 1990 Euro kostet auch ein gutes Rennrad und zwar ohne Gepcktrger.

Technische Daten Einzylinder-Viertaktmotor geregelter Katalysator eine obenliegende Nockenwelle Hubraum 49,9 cm Leistung 3 kW (4,1 PS) bei 7500/min max. Drehmoment 4,5 Newtonmeter bei 5000/min Hinterradantrieb Elektro-Kickstarter automat. Kupplung und Riemenantrieb Trommelbremsen Tank 5 l L/B/H 1860/735/1025 Milimeter Radstand 1265 Millimeter Reifen vorn 120/ 90-10 57J hinten130/90-10 61J Leergewicht 89 Kilogramm Spitze 45 km/h Preis 1990 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung