Wohnmobil-Test HRZ Safari

HRZ Safari: Wohnmobil-Test

Auf der hohen Kante

Geländegängiges auf Sprinter baut HRZ ja schon länger. Jetzt kommt der Safari dazu, ein Kofferaufbau mit mehr Platz für die ganz große Reise. AUTO BILD REISEMOBIL war mit ihm ein bisschen im Matsch spielen.
Wow, was für ein Kasten! Mit diesem Rucksack, den er da aufhat, kommt der kieselgraue 4x4-Sprinter ganz schön cool rüber. Aber nicht weil er erst mal an ein Kühlfahrzeug erinnert, sondern weil man zu zweit richtig komfortabel in ihm wohnen kann. Also nix wie ausprobieren! Das ist er: Quadratisch, praktisch, gut. Und irgendwie total vertrauenerweckend. So ein Gelände-Wohnmobil scheint ja grundsätzlich zu vermitteln, dass es ernsthaft überallhin fahren will, wohin auch seine Passagiere wollen. Aber der Safari schreit das nicht raus. Trotz seiner imposanten Größe bleibt er optisch fast zurückhaltend, schenkt sich eine martialisch-matte Lackierung oder grimmiges Dekor. Er ist ein Technokrat, einer, der es faustdick hinter dem GFK hat. Das ist bei seinem Aufbau für höchste Stabilität bei geringem Gewicht diagonal gewebt und mit den Aluminium-Eckprofilen fest verbunden. Dach, Wände und Boden sind in sich verschachtelt. Zudem hängen seine beiden Aufbautüren nicht in aufgesetzten Zargen, sondern sind in die Wände eingearbeitet. Beste Voraussetzungen also, um den zuschaltbaren Allradantrieb, die Untersetzung und das verstärkte Fahrwerk, das er mitbringt, artgerecht zu nutzen.

Durchs große Fenster das Hochsitzpanorama genießen

Die beque­me Dinette ist perfekt für Spieleabende und bietet zudem beste Aussicht.

Das hat er: Unglaublich viel Raum. Nachdem die drei Aufbaustufen erklommen sind, offenbart sich ein lichtdurchfluteter und luftiger Wohnküchenbereich. Im Küchenblock links der Aufbautür stecken alle Bedienpaneele, Spüle und Herd, darunter gibt es enorm viel Vorratsplatz. Rechts befindet sich ein Schrank, in dem unten Kleidung, mittig eine Schublade und oben die Kühl-Gefrier-Kombi Platz finden. Gegenüber lädt die Dinette dazu ein, das Hochsitzpanorama aus dem großen Fenster zu genießen. Im Heck findet sich das Schlafabteil, das am Kopfende jedes Bettes ein Fenster bietet. Besonders pfiffig ist das Bad: Seine glatten Kunststoffoberflächen sind pflegeleicht, und das Waschbecken verschwindet im Schrank, der zudem reichlich Stauraum bietet. Dank Sandwichboden, der aus dem Schiffbau bekannten PU-Luft-Isolation und einer Truma-Dieseltherme bleibt es im HRZ Safari auch im Winter mollig warm.
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Die Sprinter-Fahreigenschaften bleiben erhalten

So fährt er: Fast wie ein normaler Sprinter – und auch so sicher. Das ESP regelt sehr feinfühlig, die Lenkung ist allerdings eine Spur zu leichtgängig. Die Bremsen zeigen sich sehr standfest, trotz 2,9 Tonnen Leergewicht. Die größere Bodenfreiheit gibt einen noch besseren Überblick, und der schmale Koffer schränkt die Sicht in den Außenspiegeln nicht ein. Mit den grobstolligen MT-Reifen (bis maximal 120 km/h) wird es natürlich etwas lauter in der Fahrerkapsel, aber wer selten offroad unterwegs ist, kann ja eine Straßenbereifung wählen.

Wohnmobil-Test HRZ Safari

HRZ SafariHRZ SafariHRZ Safari

Technische Daten: HRZ Safari
Fahrzeugdaten
Motorisierung Mercedes 316 CDI
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn längs
Hubraum 2143 cm3
kW (PS) bei U/min 120 (163) bei 3800
Nm bei U/min 360 bei 1400
Höchstgeschwindigkeit 162 km/h, gedrosselt 120
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Allrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 245/75 R 16
Reifentyp Kumho Road Venture MT
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 100 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 5990/2220/3200 mm
Radstand 3665 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden GFK/GFK/GFK
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden PU/PU/PU
Wandstärke Wand/Dach/Boden 40/40/40mm
Fenster 4
Dachhauben 2
Max. Innenhöhe/Innenbreite 2145/2010mm
Bettenmaß Heck (L x B) 2x 2000 x 800 mm
Herd 2Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 90 l/–
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 2/2
Heizung Truma Combi D
Steckdosen 12/230 V 1/1
Leuchten 9
Aufbaubatterie 240Ah
Frischwassertank 120l
Abwassertank 80l
Gasvorrat 2,8kg
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 129.800 Euro
Testwagenpreis 134.877 Euro

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