Hyundai Elantra 2.0i GLS

Hyundai Elantra 2.0i GLS

— 12.02.2002

Frischer Elan

Mit neuem Schwung und neuem Namen versucht Hyundai die Kurve zu kriegen. Ziel: mehr sein als nur billig

Mehr als nur ein billiger Jacob

Neuer Job, sechs Monate Probezeit. Bewhrt sich der neue Mitarbeiter, darf er bleiben. Das ist im Berufsleben vllig normal. Und bei Automobilmarken nicht viel anders. Beispiel Hyundai. Vor neun Jahren kamen die Koreaner nach Deutschland, lockten die Kunden mit Niedrigpreisen. Kmmerliches Image oder anfngliche Unzulnglichkeiten - der Kufer pfiff drauf, schlielich lockten die Neuankmmlinge mit Super-Schnppchen. Mit dieser Masche hat Hyundai seit 1991 immerhin 230.646 Autos bei uns verkauft. Davon 65.000 Lantra. 20.579 waren es im letzten Jahr (davon 3925 Lantra). Marktanteil: 0,64 Prozent.

Nun aber ist die Probezeit vorbei. Sagt Hyundai selber. Denn der am 22. September 2000 eingefhrte neue Elantra will mehr sein als nur der billige Jakob unter den Mittelklassefahrzeugen. Trotzdem bleibt er konkurrenzlos gnstig. Die viertrige Limousine mit 2,0-Liter-Maschine (139 PS) kostet 33.690 Mark. Da sind selbst Japaner deutlich teurer. Mitsubishis Carisma 1.9 GDI kostet immerhin 35.790 Mark, ein Nissan Primera 2.0 sogar 39.800 Mark. In der Preislage bewegen sich auch Honda Accord oder Toyota Avensis mit vergleichbaren Motoren.

Preiswert sein heit aber nicht rmlich. Zwar wirken die im Innenraum verbauten Kunststoffteile noch lange nicht edel, aber nichts klappert, und der Elantra besitzt alles, was heute in der Mittelklasse als Standard gilt: elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lenkrad und Fahrersitz hhenverstellbar, elektrisch verstell- und beheizbare Auenspiegel, geteilt umlegbare Rcksitzlehnen, diverse Ablagen. Sogar die Klimaanlage gibt es gratis.

Viel Komfort zu gnstigem Preis

Ebenso wenig gespart wurde an der Sicherheitsausstattung. Vier Airbags, Kopfsttzen und Dreipunktgurte auf allen fnf Pltzen, Nebelscheinwerfer und ABS - alles da. Serienmig. Nicht erhltlich ist eine Antriebsschlupfregelung oder das elektronische Stabilittsprogramm ESP. Beides vermisst der Kunde nicht wirklich. Mit Traktionsproblemen kmpft der Fronttriebler nur beim zu forschen Anfahren. Ansonsten aber zieht der Elantra brav seine Bahn, warnt in Kurven vor zu schneller Gangart durch dezentes Untersteuern. Selbst bei pltzlichen Spurwechseln, unbeladen oder bis an die Grenze voll gestopft (490 Kilo), bleibt der Koreaner gutmtig, wischt nur leicht mit dem Heck weg.

Nicht ganz so souvern sind Geradeauslauf und Lenkung. Bei Autobahnfahrten muss stndig korrigiert werden, um das Auto in der Spur zu halten. Ein Balanceakt, bei dem die zu gefhllose Lenkung nur wenig hilft. Besser: der Komforteindruck. Hyundai hat das Fahrwerk europisch abgestimmt. Locker meistert es Wellen und kurze Ste, lsst sich nur von wirklich herben Schlgen erschttern. Auch beim Raumangebot fhrt Hyundai auf Europa-Kurs. Platzangebot im Fond und Sitze sind fr "grere Aufgaben" vorbereitet. Hohe Lehnen, gengend Beinauflage, straffe Polster - das passt. Nur etwas Seitenhalt fehlt.

Noch recht japanisch fhlt sich der Zweilitermotor an. Der Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen und Vierventiltechnik giert nach Drehzahl, um sich richtig ins Zeug zu legen. Eine Charakteristik, wie wir sie vor allem von Honda-Motoren kennen. Mit seinen 139 PS erzielt unser Testwagen ordentliche Fahrleistungen bei angemessenem Spritkonsum. Ihm reichen im Schnitt 8,1 Liter Normalbenzin pro 100 Kilometer. Das ist zeitgem und fhrt zu einem wichtigen Hkchen in der Personalakte: Probezeit bestanden. Mit dem neuen Elantra hat Hyundai den Anschluss in der Mittelklasse geschafft.

Bewertung und Fazit

Fahrwerk und Sicherheit Ob beladen oder unbeladen, stets gutmtig im Fahrverhalten. Auf dem Niveau der Klasse: Bremsen und Sicherheitsausstattung. Manko: zu indirekte, gefhllose Lenkung.

Motor und Getriebe Etwas brummiger Motor, der erst bei hheren Drehzahlen seine Kraft entfaltet. Ausreichende Fahrleistungen, akzeptabler Verbrauch. Gelungen: Getriebe und Schaltung.

Karosserie und Innenraum Unaufflliges Design, ordentliche Verarbeitung, aber einfache Materialien im Innenraum. Gute Platzverhltnisse auch im Fond. Ausreichender Kofferraum, hohe Zuladung.

Komfort Den Sitzen fehlt Seitenhalt, die Federung ist nur bei herben Sten wirklich berfordert. Allgemein einfache Bedienung, aber schlechte Sicht nach hinten. Alles Wesentliche ist ab Werk vorhanden.

Preise und Kosten Die Strke: der gnstige Preis. Dazu niedrige Unterhaltskosten, drei Jahre Garantie. Den Wiederverkaufswert drckt wahrscheinlich noch das fehlende Image.

Fazit Das grte Plus des Elantra: natrlich sein Preis. Die berraschung aber: Technik, Fahrverhalten, Qualitt und Ausstattung sind zeitgem, erfllen Klassen-Standard.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Benziner Hubraum 1975 cm3 Leistung 102 kW (139 PS) bei 6000/min Drehmoment 182 Nm bei 4900/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben Reifen 195/60 R 15 H Kofferraum 415 l Tankinhalt 55 l Lnge/Breite/Hhe 4495/1720/1425 mm Leergewicht/Zuladung 1290/490 kg Anhngelast (gebremst) 1400 kg

Serienausstattung ABS mit EBV Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn Klimaanlage elektr. Spiegelverstellung elektr. Fensterheber vierfach hhenverstellbarer Fahrersitz neigungsverstellbares Lenkrad Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Extras Automatikgetrieb 2390 Mark Metalliclackierung 650 Mark Comfort-Paket inkl. Klimaautomatik, Wurzelholzdekor, Teilleder, Lederlenkrad, Sitzheizung vorn 3390 Mark Cassetten-Radio ab 269 Mark CD-Wechsler ab 449 Mark

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