Hyundai Genesis (2014)

Hyundai Genesis: Vorstellung

— 11.06.2014

Genesis kommt nach Deutschland

Ab August 2014 gibt es Hyundais Flaggschiff mit dem Namen Genesis auch in Deutschland. Der Oberklasse-Koreaner setzt auf Komfort und Sicherheit.

Sportliche, schlichte Linienfhrung von vorne bis hinten. Markant: die Chromakzente an Fenstern und Schwellern.

Hyundai bringt den Genesis jetzt auch in Deutschland. Das 4,99 Meter lange und 315 PS starke Flaggschiff der Koreaner hat das Allradsystem HTRAC serienmig an Bord. Dazu gibt es eine dreistufig einstellbare elektronische Fahrwerksregelung und eine selbst entwickelte Achtstufenautomatik, die den 3,8-Liter-Sechszylinder mit 397 Newtonmeter Drehmoment bndigt. Der Luftwiderstandsbeiwert wird mit 0,26 cw angegeben. Beim Design konzentrierten sich Hyundai auf eine Form ohne Schnrkel: Lange Motorhaube, Fahrgastzelle mit gegenlufiger C-Sule und ein weit ins Heck verlngertes Dach im Coupstil sorgen fr einen sportlichen Gesamteindruck. Die Fenster sind mit Chrom umrandet, weitere glnzende Akzente finden sich an den Seitenschwellern. Das Design ist bereits zweifach ausgezeichnet: Der "iF Design Award 2014" und "Red Dot Design Award 2014" stehen im Trophenregal der Limousine aus Seoul. Auf den Achsen stecken 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung der Gre 245/40 R 19 vorne und 275/35 R 19 hinten.

Viele Sicherheits-Features im Innenraum

Von hinten fast ein Coup: der Hyundai Genesis.

Im Innenraum zeigt sich, dass der Oberklasse-Koreaner auf Komfort und Sicherheit setzt. Der 3,01 Meter lange Radstand ermglicht auch in der hinteren Sitzreihe viel Beinfreiheit. Nach dem Einsteigen untersttzt die elektrische Zuziehhilfe das geruschlose Schlieen der Tren. Das gesamte Dach ist aus Sicherheitsglas und kann nach hinten verschoben oder angehoben werden. Pre-Safe-Belts an Fahrer- und Beifahrersitz sorgen sich schon vor einer drohenden Kollision um eine vorbeugende Straffung und ergnzen die Gurtstraffer und die neun Airbags (sieben vorne, zwei hinten) im Ernstfall. Dazu kommt eine Sicherheits-Weltneuheit: Ein Sensor misst kontinuierlich den CO2-Gehalt in der Innenraumluft. Sobald die Kohlendioxidkonzentration zu hoch wird, aktiviert sich automatisch die Frischluftzufuhr, um vor Ermdung durch Sauerstoffmangel zu schtzen. Viele weitere Extras wie Umfeldbeleuchtung, beleuchtete Trgriffe und eine automatisch ffnende Heckklappe runden das Angebot ab.

Es gilt das Exklusivittsprinzip

Damit die Sportlimousine aber nicht wie ein Anzug von der Stange daherkommt, gilt das Exklusivittsprinzip: Vorerst soll der groe Hyundai nur in kleinen Stckzahlen und ber ausgewhlte Vertragshndler angeboten werden. Preise wurden offiziell noch nicht genannt, eine Hyundai-Sprecherin besttigte allerdings einen Preis von rund 65.000 Euro in Vollausstattung. Eine vergleichbar ausgestattete und motorisierte E-Klasse kostet gerne ber 10.000 Euro mehr. Im Preis inbegriffen sind fnf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung inklusive Kostenbernahme fr alle Wartungsreparaturen in diesem Zeitraum.

AMI Leipzig 2014: Die Highlights

Autor: Jonathan Blum

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung