Hyundai i30

Hyundai i30 (2012): IAA 2011

— 10.08.2011

Erste Skizze des neuen i30

Auf der IAA feiert die zweite Generation des Hyundai i30 Premiere. Der Kompakte wird länger und breiter, in Sachen Sportlichkeit und Dynamik soll er in die Nähe des i40 rücken.

Hyundai präsentiert auf der IAA 2011 den neuen i30. Als Appetithäppchen veröffentlichten die Koreaner im Vorfeld jetzt eine erste Detail-Skizze ihres Messedebütanten. Die Informationen sind bislang noch spärlich. Fakt ist: Der i30 II wird länger und breiter als sein Vorgänger. Neu an Bord sind unter anderem ein Knieairbag, adaptives Fahrlicht und eine elektrische Parkbremse. Sein Diesel soll unter 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Klar, auch beim frischen Kompakten soll wieder alles fließen. Die Design-DNA mit dem marketingoptimierten Namen "fluidic sculpture" – fließende Skulptur – wurde 2009 auf dem Genfer Salon eingeführt und ist seitdem jeder koranischen Neuerscheinung zu eigen. 

Überblick: News und Tests zu Hyundai

Da macht der neue i30 keine Ausnahme: "Bei der Gestaltung der neuen i30, haben wir starke, fließende Linien benutzt um ein Auto zu schaffen, das sportlich aussieht und ein Gefühl von ständiger Bewegung vermittelt – auch wenn es steht", erklärt Chef-Designer Thomas Bürkle. Sportliche Eigenschaften und dynamische Proportionen sollen die enge Verwandschaft des Frischlings mit dem Mittelklässler i40 deutlich machen. Weitere Gemeinsamkeit: der sechseckige Kühlergrill. Um den europäischen Geschmack voll zu treffen, wurde der i30 im europäischen Designstudio von Hyundai in Rüsselsheim entworfen und entwickelt. Marktstart ist voraussichtlich im Februar 2012.

Überblick: Die Stars der IAA im September 2011

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.