Hyundai i30 CW

Hyundai i30 CW

— 07.09.2007

Mehr Lifestyle als Laster

Wenige Monate nach der Limousine bekommt die i30-Familie von Hyundai Zuwachs. Der Kombi CW setzt auf schicke Optik und weniger auf Stauraum. Eine Augenweide ist die Coup-Studie Veloster. Ob sie kommt, ist fraglich.

Schicke Schale kleiner Kern. Der Golf-Konkurrent Hyundai i30 rollt Anfang 2008 auch als Kombi zu den Hndlern. Vorher feiert der CW genannte Koreaner der IAA Premiere. Dabei setzt Hyundai mehr auf eine schicke Optik als auf einen riesigen Laderaum. Zwischen 415 und 1395 Liter Gepck fasst die ffnung hinter der abgeflachten Heckklappe mit hoch angesetzten Rckleuchten. Zum Vergleich: Ein Golf Variant schluckt 155 Liter mehr. Insgesamt kommt der i30 CW auf 4,48 Meter Lnge und berragt die Limousine damit um 23 Zentimeter. Der Radstand wurde um fnf Zentimeter auf 2,70 Meter gestreckt. Einziger Unterscheide zum Vorderwagen des Fnftrers: Die Blinker sitzen beim Kombi in den Seitenspiegeln. In Sachen Transport hat Hyundai auf praktische Details gesetzt: Eine Dachreling ist Serie, die Rckbank klappt zweigeteilt mit einem Handgriff zu einer ebenen Flche. Plattform und Technik teilt sich der CW mit dem Konzernbruder Kia cee'd Sporty Wagon. Motorenseitig stehen je zwei Benziner und zwei Diesel zur Verfgung, die zwischen 116 und 143 PS leisten. Preise nennt Hyundai noch nicht. Der Golf Variant ist ab 17.600 Euro zu haben die Koreaner werden ihren Kombi bewusst darunter preisen.

Fahrmaschine mit rund 200 PS: Veloster

Das Hyundai auch ganz anders kann, beweist die Coup-Studie HND 3 Veloster. Kein Brot- und Butter-Auto, sondern ein Sportler, der Appetit auf mehr macht. Als reine Fahrspa-Maschine konzipiert, macht der der 4,10 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,45 Meter hohe Dreitrer richtig auf dicke Hose. Die Herkunftsbezeichnung HND 3 (Hyundai Namyang Design) wird ergnzt durch den Namen Veloster, der sich aus den Begriffen velocity fr Geschwindigkeit und Roadster zusammensetzt. Das 2+2-sitzige Coup mit lang gezogenem Panoramaglasdach wird von einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit rund 200 PS befeuert, der an eine sportlich abgestufte Sechsstufenautomatik gekoppelt ist. Kurze Karosserieberhnge, der lange Radstand von 2,60 Meter und die groen 20 Zoll-Rder zeigen, wie ein knftiges Coup der Koreaner zur Sache gehen knnte. Dazu spendiert Hyundai scharf geschnittene Scheinwerfer, ein mittig platziertes Endrohr hinten und eine mutig gewlbte Motorhaube. Innen sind die vier Schalensitze mittig durch eine durchlaufende Mittelkonsole getrennt, die Oberflchen glnzen in Klarlackoptik.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung