Hyundai i30: Rückruf in Schweden

Hyundai i30: Rückruf in Schweden

— 02.07.2014

Servolenkung fällt aus

Hyundai ordert in Schweden alle i30 ab Oktober 2013 in die Werkstatt. Beim Elchtest eines Automagazins ist die Servolenkung ausgefallen. Mit Video!

Hyundai ruft in Schweden sämtliche i30 zurück, die seit Oktober 2013 gebaut wurden. Grund ist ein Problem mit der Servolenkung, das bei einem Test der schwedischen Autozeitschrift Teknikens Värld mit einem Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDI (Baujahr März 2014, Automatikgetriebe, Reifengröße 225/45 R17) aufgetreten ist: Beim "Elchtest", also bei einem plötzlichen Ausweichmanöver mit 68 km/h, sei plötzlich die elektrische Servounterstützung der Lenkung ausgefallen, berichtet Teknikens Värld. Anstatt wieder nach rechts einzuscheren, sei der i30 weiter geradeaus und über einige Markierungskegel hinweggefahren (siehe Video unten). Im Armaturenbrett habe dabei eine Warnlampe geleuchtet, die ein Problem mit der Lenkung anzeigte. Die Lampe sei erst wieder erloschen, als der Motor aus- und wieder eingeschaltet wurde. Dann habe die Servounterstützung auch wieder funktioniert. Die Servounterstützung sei während der Testfahrten insgesamt viermal ausgefallen.

"i30 neigt extrem zum Schleudern"

Die Lenkung des Hyundai i30 lässt sich in drei Modi einstellen. Die Tests wurden im Normal-Modus gefahren. Wenn die Servounterstützung funktioniert, weise der Hyundai i30 beim Elchtest eine extreme Neigung zum Schleudern auf, bemerkt Teknikens Värld weiter – und schreibt, dass der i30 "eines der schlechtesten Autos ist, die wir jemals gefahren haben".

Ein älterer Hyundai i30 lenkte problemfrei

Teknikens Värld wiederholte den Test einige Wochen später mit einem anderen Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDI (Baujahr Februar 2013, Schaltgetriebe und Reifengröße 205/55 R16). Dabei sei die Servounterstützung nicht ausgefallen, das Auto habe aber weiterhin eine starke Neigung zum Schleudern gezeigt.

Autor: Richard Holtz

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.