Hyundai i30/VW Golf: Test

Hyundai i30/VW Golf: Vergleich

— 15.11.2011

Wer baut den besseren Golf?

Nach nur vier Jahren schickt Hyundai einen komplett neuen i30 ins Rennen. Bei der ersten Ausfahrt trifft der kompakte Koreaner auf den Wolfsburger Bestseller VW Golf.

Natrlich funktioniert diese Geschichte auch ohne das IAA-Filmchen. Doch erst mit dem YouTube-Streifen erreicht sie eine Brisanz, die keiner htte besser inszenieren knnen. Wenn's ums Detail geht, kann Martin Winterkorn von geradezu erschtternder Penetranz sein. Und dass sich der VW-Lenker fr seine unfreiwillige Filmkarriere ausgerechnet den Hyundai i30 auserwhlt hat, ist alles nur eben kein Zufall. Hyundai, der Koreaner, der Emporkmmling, der so ein unglaubliches Tempo vorlegt, der gefhlt im Wochentakt neue Produkte prsentiert und noch lange nicht satt ist, liegt den Wolfsburgern wie eine spte ppige Mahlzeit schwer im Magen. Ob der neue i30 den VW-Oberen zu Recht schlaflose Nchte bereitet, haben wir bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt mit dem Golf berprft.

berblick: Alle News und Tests zum Hyundai i30

Optisch vorne: Die couphafte Linie des i30 wirkt dynamischer als beim Golf.

Nach nur vier Jahren degradieren die Koreaner also ihren Kompaktstar schon zum Altmetall. Keineswegs wegen Misserfolgs. Gerade hat der Korea-Golf mit europaweit ber 115.000 Verkufen 2011 sein strkstes Jahr hingelegt, muss er auch schon einem komplett neuen Blechkameraden weichen. Modell-Konstanz sieht anders aus. Besitzer aktueller i30 fahren auf einmal einen Youngtimer. Die Dynamik Hyundais berholt Kunden und Handel gleichermaen. Ab Mrz wird der Novize aus dem tschechischen Werk Noovice auf unsere Straen rollen. Technisch sowie optisch stark am i40 orientiert und deutlich gewachsen. Mit 4,30 Metern streckt er sich um zehn Zentimeter lnger als ein Golf, der Radstand legt auf 2,65 Meter zu, 7,2 Zentimeter mehr als beim Wolfsburger. Bei nahezu gleichbleibender Hhe tendiert das Design allerdings eher in Richtung Opel Astra. Die couphafte Linie wirkt dynamischer als beim Golf. Der Klassiker wiederum unterwirft seine optische Souvernitt keinem modischen Diktat, sondern bleibt seiner wenn auch konservativen Linie treu. Mgen viele diese Konstanz mit Langeweile gleichsetzen, die Design-Politik der ruhigen Hand hat gleichwohl praktische Vorteile. Hinten im Golf sitzen selbst grere Passagiere aufrecht und ohne Angst vor einem Dachschaden.

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Ganz neue Qualitt: Die Fortschritte bei Material und Verarbeitung sind beachtlich.

Der Hyundai bietet gefhlt mehr Beinfreiheit, doch der Himmel kommt einem hier schon deutlich nher, vor allem, wenn wie im Testwagen ein riesiges Panoramadach den Innenraum mit Licht durchflutet. Was das glserne Firmament dort erhellt, sind ungeahnte Lichtblicke. Zumindest fr ein Auto made in Korea. Folgten die Asiaten bislang eher der preiswerten Lehre des Pragmatismus, zeigt der neue i30 pltzlich eine geradezu verschwenderische Lust am Luxus. Hyundai hat ins Wohlfhlen investiert und einen Feinschliff in Funktion und Form erreicht, der fast schon bengstigend ist zumindest was Qualitt und Tempo angeht. Da sind Steppnhte pltzlich doppelt gestickt, Pedale mit Metall beschlagen, Leder riecht nach Leder und sieht auch so aus, Tasten wie Regler fhlen sich nicht mehr an, als seien sie gerade aus dem berraschungsei geschlpft. Chefdesigner Thomas Brkle, ein Ex-BMW-Mann, verrt, dass es sein Ziel war, einen Schuss Noblesse und Anmutung der Bayern-Marke in den i30 zu bekommen. Nun ja, da ist sicherlich noch der Wunsch Vater des Gedankens. Aber tatschlich fhlt sich der i30 schon wieder ein Stck reifer an als der eben gerade erst vorgestellte i40. Ja, wo wollen die denn noch hin.

Zudem zieht jede Menge aktuelle Technik in den i30. Vom Spurhalteassistenten ber Start-Stopp-System bis zur Rckfahrkamera, die elegant aus dem hinteren Emblem klappt. Den Beweis der Langlebigkeit allerdings muss Hyundai trotz Fnfjahresgarantie erst noch antreten. Im Gegensatz zum Volkswagen, der mit dem Selbstbewusstsein des ewigen Tabellenfhrers im Innenraum eine unantastbare Souvernitt ausstrahlt und meint, auch weiterhin mit nur zwei Jahren Garantie das Volk auf seiner Seite zu haben. Zu sicher sollten sie sich nicht sein, die Herren in der Trutzburg des Wolfs. Denn im direkten Vergleich wirkt das Layout des Bestsellers doch ein wenig streng, sehr deutsch, strahlt viel Klasse, aber wenig Frische aus.

berblick: Alle News und Tests zum VW Golf

Besser abgestimmt: Beim Fahrwerk zeigt der Golf etwas mehr Finesse als der i30.

Der i30 hingegen drngt sich mit dem jugendlichen Elan des frechen Angreifers auf die Einkaufszettel der Wechselwilligen. Ein seriser Abgleich der beiden Protagonisten nach Punkten verbietet sich zum jetzigen Zeitpunkt. Noch im Stadium des Prototyps lsst unser Testwagen hchstens sein Potenzial erahnen. Der Komfort ist ordentlich, erreicht allerdings noch nicht die Finesse des Golf. Die elektrohydraulische Lenkung fhrt aufmerksam auf allen Wegen, die Sechsgangschaltung hakelt noch bei schnellen Gangwechseln. Keinesfalls wie ein Provisorium fhlt sich der Motor an. Dieser neue 128-PS-Diesel mag vielleicht kein temperamentvoller Draufgnger sein, aber gute Manieren hat er. Leise ist er, laufruhig, und er brummt nicht so kernig wie der 105 PS starke TDI im Golf. Beide beanspruchen fr sich, die 100-Gramm-CO2-Grenze zu knacken, was Verbrauchswerte um vier Liter bedeuten wrde.

Beim Geld hrt die Harmonie wieder auf. Hyundai will sich zwar nicht mehr als Billigheimer verstanden wissen, preislich aber stets rund zehn Prozent unter der Konkurrenz bleiben. So wagen wir am Ende die Prognose, dass dieser i30 in Christbaum-Ausstattung knapp 20.000 Euro kosten drfte. Nicht wenig fr einen Koreaner, nicht zu viel fr einen Golf-Jger, den keiner mehr unterschtzen sollte. Martin Winterkorn wei das nicht erst seit der IAA.
Tomas Hirschberger

Tomas Hirschberger

Fazit

Was der Hyundai i30 wirklich kann, liegt noch im Nebel. Der Prototyp deutet aber bereits an, wie schnell die Koreaner gelernt haben. Ob es bereits reicht, den Golf zu schlagen das glaube ich nicht. Der ruht in seiner Souvernitt. Aufpassen aber mssen ganz andere. Was frher die Japaner waren, ist heute Hyundai. Unglaublich lernfhig, schnell in der Umsetzung, zielgerichtet. Das merken heute schon die Franzosen und die Italiener. Aber auch Opel und Ford mssen sich vor diesem Korea-Golf in Acht nehmen. Sie sind es, die massiv um ihre Kunden kmpfen mssen. Nicht so sehr VW.

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